Mit MG Motor ist ein Elektroauto-Hersteller aus China in Deutschland bereits vertreten, denn die einst britische Marke befindet sich inzwischen in Besitz des chinesischen Staatskonzern SAIC und bietet hierzulande unter anderem den ersten Elektroauto-Kombi an. In Zukunft dürfte nach Einschätzung von Beobachtern einschließlich Tesla-CEO Elon Musk deutlich mehr davon zu sehen sein, und tatsächlich zieht es chinesische Hersteller zunehmend nach Europa. Das Startup Xpeng etwa war bereits in Norwegen aktiv und baut mit Partnern seine Präsenz in drei weiteren Ländern auf. Dort kann man jetzt den Xpeng P5 mit Ähnlichkeit zum Tesla Model 3 reservieren. Deutschland ist allerdings noch nicht darunter.
Xpeng P5 mit Ähnlichkeit zu Tesla Model 3
Im Oktober 2021 hatte Xpeng nach dem SUV G3 sein Flaggschiff P7 auf den norwegischen Markt gebracht. Das Land ist klarer Elektroauto-Vorreiter in Europa, sodass mehrere Hersteller aus China wie auch BYD dort mit ihrer Europa-Expansion beginnen. Xpeng aber ist seit dem Wochenende zusätzlich auch in Dänemark, den Niederlanden und Schweden vertreten, wie das Unternehmen mitteilte. Teils baut es in den vier Ländern eigene Showrooms auf, teils kooperiert es mit großen Händlern.
Gleichzeitig gab Xpeng in den vier Ländern Reservierungen für sein Elektroauto P5 frei, das im vergangenen September vorgestellt wurde (s. Foto oben). Die Limousine hat in etwa das Format eines Tesla Model 3, doch die Preise beginnen in China schon bei 158.000 Renminbi (etwa 22.700 Euro), also weit darunter. Ähnlich wie Tesla bietet Xpeng zudem viele Infotainment-Funktionen und ein modernes Assistenz-System. Der Innenraum lässt sich in einem Kino-Modus nutzen.
Elektroautos aus China kommen nach Europa
Preise für Europa wurden jetzt nicht genannt und auch kein Termin zum voraussichtlichen Beginn der Auslieferungen. Probefahrten sollen laut Xpeng aber ab diesem April möglich sein. Laut dem Unternehmen zeigt der Start mit dem P5 in vier Ländern, wie wichtig der europäische Markt für es ist. Man positioniere sich hier langfristig, hieß es dazu. Wann Elektroautos von Xpeng auch in Deutschland zu haben sein werden, verriet der Hersteller jetzt nicht, doch die EU-Zulassung hat der P5 offensichtlich schon hinter sich. Fest angekündigt ist für dieses Jahr außerdem schon der Deutschland-Start von Nio als einem weiteren interessanten Elektroauto-Startup aus China.