Bei den Ladeleistungen für Elektroautos tut sich etwas – vor allem in China. Nacheinander stellten in den vergangenen Monaten mehrere Unternehmen von dort Ladesäulen mit bis zu 500 Kilowatt vor, teils zusammen mit Fahrzeugen, die das auch vertragen. Aber auch bei Tesla geht die Entwicklung weiter. Eine Erhöhung der Supercharger-Leistung auf bis zu 350 Kilowatt ist schon angekündigt, und offenbar plant das Unternehmen eine ganz neue Generation seiner Ladesäulen, die sich grundlegend von der bisherigen unterscheidet.
Tesla-Anmeldung für V4-Supercharger
Die aktuellen Supercharger werden auch als V3 bezeichnet und bieten bis zu 250 Kilowatt Ladeleistung, nachdem die Vorgänger maximal 150 Kilowatt lieferten. Auch im Westen vertragen manche anderen Elektroautos wie zum Beispiel der Porsche Taycan oder der Lucid Air schon etwas mehr als die V3-Leistung. Für Tesla kündigte CEO Elon Musk im vergangenen Juni an, bei den Superchargern in Schritten auf bis zu 350 Kilowatt gehen zu wollen. Gleichzeitig steht allem Anschein nach auch in den USA die Öffnung des Supercharger-Netzes für fremde Elektroautos an.
Nach Angaben des Weißen Hauses will Tesla noch dieses Jahr mit der Produktion von Supercharger-Technik beginnen, die auch das Laden anderer Elektroauto-Marken erlaubt. In Europa brauchte es für diese Öffnung in mittlerweile 13 Ländern keine neue Hardware, weil die Supercharger hier seit der Einführung des Model 3 im Frühjahr 2019 ohnehin mit Steckern nach dem Standard CCS ausgestattet werden. Bei den alten V2-Säulen kam dafür ein zusätzliches Kabel mit CCS-Stecker hinzu, V3-Supercharger in Europa haben nur noch CCS.
Supercharger V4 w/ Dual Cables confirmed pic.twitter.com/KTvTD1pt9L
— MarcoRP (!newsfeed) (@MarcoRPi1) July 8, 2022
Für die USA dürfte Tesla anfangs ebenfalls eine Lösung mit zwei Kabeln und Stecker wählen, und in dieser Woche aufgetauchte Informationen sprechen ebenfalls dafür. Der Beobachter @MarcoRPTesla stellte auf Twitter ohne weitere Angaben zur Herkunft wohl das Deckblatt einer Anmeldung von Tesla dazu ein. Darin soll es um ein Projekt gehen, das als „Supercharger Charge Post – V3/V4 Dual“ beschrieben wird. Also wird offenbar eine neue Generation V4 der Ladesäulen vorbereitet, und entweder allein oder in Kombination mit dem Vorgänger V3 ist eine duale Lösung vorgesehen.
Neue Generation in Form wie Megacharger?
Informationen zur Ladeleistung konnte oder wollte @MarcoRPTesla zunächst nicht liefern. Zusätzlich schrieb er aber von Anzeichen dafür, dass die V4-Säulen auch eine andere Form haben werden als V3. Die Gestaltung sei noch nicht klar, doch die angegebenen Abmessungen sollen für eine etwas höhere und schmalere Form sprechen – ähnlich wie bei den Megachargern für den Tesla Semi, die Ende 2021 an der Gigafactory im Bundesstaat Nevada (s. Foto oben) und später bei einem Kunden in Kalifornien installiert wurden. Der Blog Drive Tesla Canada hat nach eigenen Angaben bereits ein Foto eines V4-Superchargers gesehen und bestätigte die Megacharger-Ähnlichkeit. Vor V4 werde aber ein Upgrade von V3 auf bis zu 324 Kilowatt Leistung kommen.