Von Tesla ist ein SUV unterhalb des Model Y inzwischen bestätigt, wird aber wohl nicht vor 2025 produziert, und was es ansonsten an kleineren Elektroautos auf dem europäischen Markt gibt, tritt auch bei Reichweite und Ausstattung zumeist mindestens eine Klasse niedriger an. Verbreitert wird das Angebot jetzt aber ausgerechnet von einer Marke, die bislang nicht unbedingt für Kompaktheit stand: Bei Volvo Cars, inzwischen in chinesischem Besitz, kann man ab sofort das Elektroauto EX30 im kompakten SUV-Format bestellen, geliefert wird ab 2024.
Beschleunigung auf Tesla-Niveau
Das teilte das Unternehmen in dieser Woche bei einer weltweiten Vorstellung mit – in den USA wird das bislang kleinste Volvo-SUV ebenfalls angeboten. Überraschend kommt der 4,23 Meter lange EX30 nach ersten Andeutungen bei der Vorstellung des im Vergleich dazu riesigen EX90 im Herbst 2022 und einer anschließenden Bestätigung durch den CEO nicht mehr. Doch auch beim Preis macht Volvo einen kräftigen Schritt nach unten. Dennoch ist der EX30 als Premium-Elektroauto gedacht, und bei der Beschleunigung soll das Top-Modell fast mit dem Tesla Model 3 Performance mithalten können.
Als deutschen Basis-Kaufpreis für den EX30 nennt Volvo 36.590 Euro – rund 11.000 Euro weniger als für sein bislang billigstes Elektroauto XC40 Recharge, ebenfalls ein SUV. In dieser Version kommt das neue Modell kostensparend mit einem Akku aus LFP-Batterien. Die gibt es bislang fast nur aus chinesischer Produktion wie für Tesla Model 3 und Model Y. In dem Volvo sollen die netto 51 Kilowattstunden für 344 Kilometer Reichweite nach WLTP genügen. Eine größere Version mit der NMC-Chemie und 69 Kilowattstunden soll mit einer Füllung bis zu 480 Kilometer weit kommen.
Mit diesem Akku und dem optionalen zweiten Motor soll das neue Elektroauto laut Berichten 48.490 Euro kosten und noch 460 Kilometer WLTP-Reichweite haben. Bei der Beschleunigung dieser Variante legt sich Volvo sogar mit dem Model 3 Performance an. Tesla nennt für sein Elektroauto 3,3 Sekunden von 0-100 Stundenkilometer, und der EX30 soll als Top-Version mit 3,6 Sekunden nicht viel länger brauchen. Das Model Y Performance wird mit diesem Wert sogar um eine Zehntelsekunde übertroffen.
Kleines Volvo-Elektroauto soll viel bieten
Insgesamt biete der EX30 alles, was man sich von einem Volvo wünscht, nur in einem kleineren Format, sagte laut einer Mitteilung der CEO des Unternehmens, das seit 2010 zu der chinesischen Geely Group gehört. Teil davon sind nach den Angaben neben dem vertrauten Design mit geschlossener Front und schmalen LED-Scheinwerfern eine „erstklassige Fahrzeugstruktur“ sowie viele Sicherheits- und Assistenzsysteme einschließlich Warnung beim Öffnen der Türen, wenn von hinten ein Fahrrad-Fahrer naht. Für den Innenraum stehen vier Themen zur Auswahl, in der Mitte befindet sich stets ein 12,3 Zoll großer Touchscreen mit Infotainment-System von Google dahinter.