Ein weiterer etablierter Auto-Hersteller hat die endgültige und komplette Abkehr von Verbrenner-Motoren bekannt gegeben: Volvo Cars, seit 2010 eine Tochter der Geely Group aus China, will ab 2030 nur noch reine Elektroautos verkaufen, gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. In den kommenden Jahren soll eine komplett neue Elektroauto-Familie auf den Markt gebracht werden. Ähnlich wie bei Tesla soll der Schwerpunkt bei der Vermarktung dieser Modelle in Zukunft auf Online-Kanälen liegen. Aktualisierung: Und noch am selben Tag stellte Volvo das erste von mehreren rein elektrischen Modellen vor, die schon 2025 einen Verkaufsanteil von 50 Prozent erreichen sollen (s. 3. Absatz)
Volvo sieht Zukunft in Elektroautos
„Es gibt keine langfristige Zukunft für Autos mit Verbrennungsmotor“, wird in einer Pressemitteilung zu der Volvo-Festlegung der Technologievorstand des Unternehmens zitiert. Der Umstieg auf Elektroautos sorge dafür, dass Volvo den Erwartungen seiner Kunden gerecht werden und im Kampf gegen Klimawandel zum Teil der Lösung werden könne.
Aktualisierung: Mit dem C40 Recharge stellte Volvo am späteren Dienstag das erste einer ungenannten Zahl von neuen Elektroautos vor, die den Weg zum Verbrenner-Ausstieg bereiten sollen. Das Modell im geschrumpften SUV-Format des XC40, den es nur optional elektrisch gibt, ist zugleich der erste Volvo ohne konventionellen Verwandten, hieß es dazu. Offenbar serienmäßig hat der C40 Recharge Motoren an Vorder- und Hinterachse. Preise wurden zunächst nicht genannt. Der Akku mit 78 Kilowattstunden soll sich in etwa 40 Minuten auf 80 Prozent laden lassen. Trotz seiner kompakteren Form wird die WLTP-Reichweite laut Volvo auf 420 Kilometer geschätzt – nicht viel mehr als beim XC40 Recharge und damit immer noch weit weniger als beim Tesla Model Y mit ähnlich großem Akku.
Vor Volvo und wohl ebenfalls getrieben von Tesla haben bereits mehrere traditionelle Hersteller Daten für den Abschied vom Verbrennungsmotor genannt. Dazu zählen etwa Jaguar (schon ab 2025 nur noch Elektroautos) oder in den USA General Motors (nur lokal emissionsfreie Pkw ab 2035), und Ford will zumindest in Europa bis 2030 rein elektrisch werden. In Deutschland ist auch Volkswagen in vieler Hinsicht auf Tesla-Kurs mit Elektroautos und Software, ein festes Jahr für den Verbrenner-Abschied wollte Konzernchef Herbert Diess aber vor kurzem nicht nennen.
Volvo wiederum hat mit Geely bereits die Tochter Polestar für reine Elektroautos gegründet und will die eigene Marke jetzt ebenfalls umstellen. Das erste reine Volvo-Elektroauto XC40 Recharge ist seit vergangenem Jahr auf dem europäischen Markt. Statt in ein schrumpfendes Geschäft investiere das Unternehmen jetzt in die Zukunft, sagte dazu der CEO Hakan Samuelsson. Volvo wolle führend im schnell wachsenden Segment der Premium-Elektroautos werden.
Online-Vertrieb wie bei Tesla
Dazu dient auch eine Umstellung des Vertriebsmodells, das ebenfalls Erinnerungen an Tesla weckt. Die neuen Elektroautos sollen sämtlich nur online erhältlich sein, heißt es in einer zweiten Volvo-Mitteilung von Dienstag. Dazu werde man massiv in die eigenen Online-Kanäle investieren, die Komplexität im Produkt-Angebot radikal verringern sowie transparente und feste Preismodelle einführen. Dennoch sollen die Handelspartner ein wichtiger Teil der Kundenerfahrung bleiben und Aufgaben wie Verkauf, Vorbereitung, Auslieferung und Wartung von Autos übernehmen.