Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr trotz (oder wegen) leicht gesunkener Auslieferungszahlen gut verdient und will seine Investitionen in Elektroautos und Software über die kommenden fünf Jahre noch einmal deutlich auf gut 120 Milliarden Euro erhöhen. Beides teilte das Unternehmen am Dienstag mit – und am Mittwoch präsentierte seine Kernmarke VW einen Ausblick auf ein lange erwartetes modernes Elektroauto zu Preisen unterhalb von 25.000 Euro. Die Serienversion soll 2025 gezeigt und möglicherweise auch schon ausgeliefert werden. Die Daten klingen interessant.
Elektroauto mit Golf-Platz zum Polo-Preis
Eigentlich wollte Volkswagen schon mit dem ID.3 ab Ende 2020 preislich in Golf-Regionen aufbrechen, doch durch die Streichung von Basis-Versionen ist er denen immer weiter entrückt. Zuletzt im Dezember 2022 stieg der Start-Preis dadurch auf 43.995 Euro, kaum noch weniger als seit der Senkung im Januar für ein Tesla Model 3. Vielleicht als Reaktion darauf soll es mit der Auffrischung Ende 2023 wieder einen ID.3 Pro für knapp unter 40.000 Euro geben.
Für den ID.2 aber strebt VW Preise ab unterhalb von 25.000 Euro an, wie am Mittwoch bestätigt wurde. Das wäre sogar eher Polo- als Golf-Niveau, hieß es bei der Vorstellung der Ausblick-Studie ID.2all (s. Foto oben) mehrfach. Deren Außenlänge von 4,05 Metern ist ebenfalls eher Polo-Format, beim nutzbaren Platz dagegen soll sich das Elektroauto mit dem Golf messen können und insgesamt ein vollwertiges Erstfahrzeug darstellen. Auch optisch weckt die Studie Erinnerungen an beide. Ob das Serienmodell wirklich den angedeuteten Namen ID.2 tragen wird, verriet VW am Mittwoch nicht.
https://twitter.com/volkswagen/status/1636054421288235010
Ebenfalls nicht eindeutig fielen die Angaben zum Start-Termin aus. Das neue Elektroauto werde von 2025 an zu einem Preis unter 25.000 Euro angeboten, sagte einer der beiden gut gelaunten VW-Manager in der Präsentation, die unter anderem live auf Elon Musks Twitter übertragen wurde. In der Presse-Mitteilung dazu wird ebenfalls 2025 erwähnt, aber nur als das Jahr, in dem die Serienversion des ID.2all für den europäischen Markt vorgestellt werde.
Reichweite fast wie Tesla Model 3
Eine weitere Jahreszahl in der Mitteilung ist 2026: Bis dahin werde VW zehn neue E-Modelle auf den Markt bringen, beginnend dieses Jahr mit dem neuen ID.3, dem ID.Buzz mit langem Radstand und der Limousine ID.7. In 2026 komme ein elektrisches Kompakt-SUV hinzu, und außerdem arbeite VW „trotz aller Herausforderungen“ an einem Elektroauto für unter 20.000 Euro. Die restlichen fünf neuen Modelle werden nicht näher beschrieben oder bezeichnet. Auf Twitter veröffentlichte der VW-Konzern kurz vor der Präsentation eine Nachricht, laut der 2025 drei kleine Elektroautos der eigenen Marken starten würden, sämtlich produziert in Spanien, löschte sie aber kurz darauf wieder.
Von den am Mittwoch nicht wieder gelöschten Daten für die VW-Ausgabe klingt nicht nur der Preis interessant. Eine Akku-Kapazität wurde nicht angegeben, aber eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern nach WLTP – fast das Niveau des kleinsten Tesla Model 3 zum halben Preis, falls er sich wirklich realisieren lässt. Die Ladeleistung des ID.2all soll mit maximal 125 Kilowatt nicht extrem sein, aber ausreichen, um den Akku innerhalb von etwa 20 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent zu füllen.
Anders als Tesla bei seinem Investor Day Anfang März wurde Volkswagen mit Blick auf ein bezahlbareres Elektroauto für die Massen am Mittwoch also schon recht konkret. Im Jahr 2020 hatten beide Unternehmen kurz nacheinander (beginnend mit Tesla) ein Modell für 25.000 Dollar bzw. Euro schon für 2023 angekündigt. Jetzt könnten beide wieder ungefähr zur selben Zeit starten, nur eben gemeinsam später.