Was in Deutschland die Golf-Klasse ist, sind in den USA Pickups – Tesla-Chef Musk will mit dem allerdings verspäteten Cybertruck einen echten „ass-kicker“ in dieser Kategorie einführen, und Ford sammelt bereits jetzt viel Lob für seinen im April gestarteten Bestseller F-150 in der elektrischen Lightning-Version. Und auch der deutsche Volkswagen-Konzern sieht bei Pickups in den USA noch Potenzial: Am Mittwoch bestätigte er, dort ein solches Fahrzeug sowie eines im SUV-Format auf den Markt bringen zu wollen – als reine Elektroautos und entwickelt in einem unabhängigen Unternehmen.
VW will mit Elektroautos in USA wachsen
Der Umstieg auf Elektroautos ist für etablierte Hersteller eine Herausforderung, doch VW-Konzernchef Herbert Diess bezeichnete ihn in einer Mitteilung zu den neuen US-Plänen zugleich als „historische Chance“, in das neue Segment einzusteigen. Der Turnaround in den USA sei jetzt geschafft, und Volkswagen könne sich dem Ziel widmen, „ein wichtiger Akteur auf dem US-Markt zu werden“.
In Tesla-Geschwindigkeit wird es damit aber wohl nicht vorangehen. Zwar will Volkswagen für Pickups und SUV unter der neuen US-Marke Scout ein unabhängiges Unternehmen gründen, das für Entwürfe, Entwicklung und Produktion zuständig ist. Theoretisch könnte es so frei von Strukturen des Konzerns, aber unterstützt von dessen Ressourcen, unabhängig und schnell agieren. Doch das hat bei Volkswagen schon einmal nicht funktioniert: Mit viel Getöse wurde vor zwei Jahren das Projekt Artemis gestartet, in dem ein Team um den Star-Ingenieur Alex Hitzinger bis 2024 ein zukunftsweisendes Elektroauto auf die Räder stellen sollte. Doch nach etwa einem Jahr wurde der „Tesla-Jäger“ Artemis wieder in Audi eingegliedert und Hitzinger verließ das Unternehmen.
Scout-Pickup und -SUV auf neuer Plattform
Mit Scout in den USA soll es jetzt vermutlich anders laufen. Die neue Tochter soll in diesem Jahr gegründet werden und 2023 erste Prototypen vorstellen. Der Beginn der Serienproduktion ist dann für 2026 geplant. Vorher gab es Gerüchte, Volkswagen könne seinen als Elektroauto-Neuauflage ID.Buzz kommenden Bulli in den USA auch im Pickup-Format anbieten. Laut der Mitteilung von Mittwoch ist jetzt aber „ein neues technisches Plattformkonzept“ geplant, das „authentischere“ Pickups und robuste SUV ermögliche als das bestehende Konzern-Portfolio.