Kein Unternehmen hat in den ersten neun Monaten 2022 weltweit so viele Elektroautos verkauft wie Tesla – das gilt jedenfalls, wenn man nur reine Batterie-Fahrzeuge dazuzählt. Zusammen mit Plugin-Hybriden lag dagegen BYD vorn und baute seinen Vorsprung gegenüber Tesla aus, geht aus einer Auswertung des Marktforschers Jose Pontes bei dem Blog CleanTechnica hervor. Tatsächlich war das chinesische Unternehmen auch bei reinen Elektroautos der einzige Hersteller, der seinen Anteil gegenüber Januar bis September 2021 steigerte.
Tesla Model Y und Model 3 global vorn
Schon im ersten Halbjahr 2022 hatte BYD mit gut 641.000 Elektroautos in der breiten Definition vor Tesla gelegen, und dieser Abstand wurde jetzt noch größer: Bis Ende September kam BYD laut dem Blog-Beitrag auf 1.175.688 Verkäufe gegenüber 909.042 bei Tesla. Wenn man die Betrachtung auf reine Elektroautos begrenzt, bleibt es bei Tesla bei diesem Wert, und der von BYD sinkt auf 584.225. Doch für das schnell wachsende Unternehmen aus China bedeutete das erstmal den globalen Platz 2.
Zahlen für einzelne Modelle sind in dem Beitrag nicht enthalten. Sie stehen aber in einem anderen Artikel von Pontes für CleanTechnica. Nachdem der Marktforscher zuvor schon veröffentlichte, dass das Tesla Model Y in Europa die höchsten Elektroauto-Neuzulassungen in den ersten drei Quartalen 2022 verzeichnete, zeigt sich darin, dass es mit 522.654 Verkäufen auch der weltweite Bestseller in diesem Segment war. Dahinter folgte das Model 3 mit 336.865 Einheiten weltweit und dann das nur in Asien erhältliche Wuling Hongguang Mini EV mit gut 316.000.
Nur BYD steigerte Elektroauto-Marktanteil
Die nächsten fünf Plätze besetzt laut dem Beitrag BYD teils mit reinen Elektroautos und teils mit Plugin-Hybriden, was die starke Stellung dieses Herstellers zeigt. Bislang verkauft er fast nur in seiner Heimat China, will aber noch 2022 in mehreren europäischen Ländern einschließlich Deutschland starten. Sein Marktanteil bei reinen Elektroautos in Q1-Q3 lag laut Pontes bei 11,9 Prozent im Vergleich zu 18,5 Prozent bei Tesla. Doch als einziger in der Spitzengruppe gewann BYD gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr hinzu. Tesla verlor nach den Daten 3,5 Prozentpunkte beim weltweiten Anteil, SAIC 4 Punkte, der VW-Konzern 2,6 Punkte, und nur Hyundai-Kia konnte seinen zumindest bei 5 Prozent halten.