Die Elektroautos von Tesla in ihren Performance-Versionen schlagen bei Beschleunigungsrennen routinemäßig die meisten Verbrenner-Konkurrenten, sodass diese Ergebnisse kaum noch Aufmerksamkeit erregen. Einen vielleicht interessanteren Vergleich hat sich deshalb der YouTube-Kanal InsideEVs Italia ausgedacht: Er ließ das Tesla Model 3 Performance gegen ein elektrisches Motorrad antreten, das Modell SR/F von Zero Motorcycles.
Beide Fahrzeuge werden in den USA produziert – und Zero ist ähnlich wie Tesla bei Elektroautos schon lange auf dem Markt für Elektromotorräder aktiv. Der Vergleich von elektrischem Auto gegen Zweirad (einmal mit Vierrad- und einmal mit Einrad-Antrieb), jeweils aus den USA und jeweils mit einem bezahlbaren Performance-Modell, hat eindeutig seinen Reiz. Und das Ergebnis könnte für manche überraschend sein.
In dem auf Italienisch moderierten, aber mit englischen Untertiteln versehenen Video werden die Kontrahenten zunächst vorgestellt. Der Tesla Model 3 Performance hat 520 PS, muss damit aber ein Gewicht von 1860 Kilogramm bewegen. Das E-Motorrad Zero SR/F muss mit rund 111 PS auskommen, wiegt aber nur 200 Kilogramm.
Dann geht es an das Rennen in Form eines Sprints über 400 Meter, also die klassische Viertelmeilen-Distanz. Die SR/7 hat einen sauberen Start ohne abhebendes Vorderrad, fällt aber trotzdem leicht hinter den Tesla zurück. Das Elektroauto bringt seine Kraft mit allen vier Rädern statt mit nur einem auf die Straße und braucht für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h deshalb nur 3,5 Sekunden, das E-Motorrad mit 3,94 Sekunden etwas länger.
Zero SR/F vs Tesla Model 3 electric drag race: The winner might surprise you! https://t.co/JVDeDtWcZz by @MicahToll
— Electrek.co (@ElectrekCo) December 26, 2019
Anschließend aber holt die Zero-Maschine schwungvoll auf – und das Tesla Model 3 noch kurz vor Erreichen der Zielmarkierung ein. Das Motorrad wird mit 11,59 Sekunden für 400 Meter Strecke gemessen, der Performance-Tesla mit 11,77 Sekunden minimal langsamer. Beide haben am Ende ein Tempo von rund 184 km/h. Bald darauf hätte sich das Rennen also wieder zugunsten des Model 3 gewendet, denn die Zero SR/F erreicht bei 200 km/h ihre Höchstgeschwindigkeit, während der Tesla nach Angaben in dem Video bis zu 250 km/h erreicht.