Elektroautos lassen sich sicherer bauen als konventionell angetriebene, und asiatische Hersteller zeigen großes Geschick darin, von den konstruktiven Vorteilen Gebrauch zu machen, aber niemand kann das besser als Tesla: So könnte man die Liste der Klassensieger in den Sicherheitstests des Jahres 2022 zusammenfassen, die am Mittwoch von der Organisation Euro NCAP veröffentlicht wurde. Denn zweimal gewann Tesla, dreimal waren Fahrzeuge aus Asien vorn – und sie alle waren elektrisch, vier von fünf sogar ausschließlich.
Tesla Model S und Y mit höchstem Wert
Die bislang beste Gesamtbewertung nach den aktuellen Kriterien bei Euro NCAP überhaupt hatte im vergangenen November das Tesla Model S bekommen. Damit ist logisch, dass es auch einen Platz unter den am Mittwoch veröffentlichten Siegern in fünf Fahrzeug-Kategorien bekam. Mit dem überragenden Wert von 98 Prozent bei Sicherheitsassistenz und 92 Prozent im Durchschnitt sicherte es sich den ersten Platz in der Oberklasse.
Auf die gleiche Bewertung bei Sicherheitsassistenz kam das Tesla Model Y, dem Euro NCAP schon im September fünf Sterne gegeben hatte – ebenfalls logisch, denn in beiden Elektroautos arbeitet das gleiche Autopilot-System. Auch der Durchschnittswert für das Model Y war laut einer von Tesla auf Twitter veröffentlichten Übersicht mit 92 Prozent gleich. Hinter den beiden Elektroautos kam demnach eine Weile nichts – wobei der Abstand durch die abgeschnittenen Balken in der Grafik größer erscheint, als er eigentlich ist.
Model S & Model Y received the highest overall safety scores among every vehicle tested by EuroNCAP in 2022 pic.twitter.com/3RgxHFXYvq
— Tesla (@Tesla) January 11, 2023
Mit je 89 Prozent folgen in der Tesla-Darstellung NX und RX von Lexus, dann mit dem Mercedes EQE ein weiteres Elektroautos und dann der Subaru Outback. Bestwerte lassen sich mit elektrischem Antrieb also offenbar leichter erzielen, aber nicht nur. Der nächste Klassensieger laut Euro NCAP ist mit dem Wey Coffee 01 ein Plugin-Hybrid aus China – er gewann die SUV-Kategorie, während das Model Y den kleinen SUV zugeschlagen wurde.
Elektroautos aus Asien unter den Siegern
Klassensieger war einst auch das Tesla Model 3, aber es wurde schon 2019 mit den damals milderen Kriterien getestet und kam deshalb für die Liste 2022 nicht mehr in Frage. Ganz oben steht in der Mittelklasse laut Euro NCAP stattdessen das Elektroauto Ioniq 6 des koreanischen Herstellers Hyundai, das in diesem Jahr (zu niedrigeren Start-Preisen als das Model 3) in den Verkauf gehen soll. Unter den Kompaktwagen fand die Organisation im vergangenen Jahr keinen sicherer als den rein elektrischen Funky Car von Ora aus China, der ebenfalls neu auf den Markt kommt. Autos von europäischen Herstellern oder reine Verbrenner scheinen derzeit dagegen keine Chance auf einen Klassensieg zu haben.