Tesla: Fahrzeugzulassungen in Deutschland für Januar 2015

tesla-zulassungen-deutschland-januar-2015

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die erste statistische Auswertung für das Jahr 2015 in Bezug auf die Fahrzeugzulassungen in Deutschland veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass das Tesla Model S – verständlicherweise – nicht an dem Erfolg aus dem Dezember 2014 anknüpfen kann, wo es 165 Neuzulassungen gab. Im Januar 2015 gab es schließlich 57 Zulassungen der Elektrolimousine.

Dies könnte sowohl aufgrund der sinkenden Ölpreise der Fall sein, wobei Elon Musk nicht daran glaubt, als auch aufgrund der Tatsache, dass einige Interessenten lieber auf die Modelle mit Doppelmotor warten, welche in Deutschland erst in Kürze ausgeliefert werden. Diese besitzen nämlich – neben einer unglaublichen Beschleunigung – auch einen Allradantrieb.

Vergleicht man die Zulassungen des Model S im Januar 2015 mit denen aus dem Januar 2014, so kann man hier wiederum doch ein gutes Wachstum erkennen. Denn im vergangenen Jahr gab es zu Jahresbeginn lediglich 30 Neuzulassungen. Bereits in 2014 gehörte der Januar noch zu den schwachen Monaten, sodass die Neuzulassungen anschließend stark anstiegen.

Vergleichbar sind auch die Neuzulassungen anderer Hersteller: Der Renault Zoe wurde im Januar 2015 insgesamt 98 Mal zugelassen. Auch der Nissan Leaf kam auf gerade einmal 27 Neuzulassungen. Lediglich der BMW i3 konnte mit 138 Neuzulassungen einen besseren Wert als noch im Dezember 2014 präsentieren. Der Hybrid BMW i8 kommt immerhin auf 46 Zulassungen.

  • Dcka

    Hallo,

    Du brauchst diesen Kommentar nicht freischalten, ich wollte dir nur schreiben, dass du im vorletzten Satz einen kleinen Schreibfehler hast, sollte bestimmt Lediglich heißen.

    P. S. Kompliment für die Super Artikel die du immer schreibst, ich lese jeden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dcka

    • TK

      Hallo Dcka!

      Danke für die Anmerkung – ist nun korrigiert! Ebenso vielen Dank für die netten Worte!

      LG
      TK

  • Luis

    Ebenfalls Lob an die Redaktion!

    Außerdem kurze Anmerkung, ein Quartal besteht bekanntermaßen aus 3 Monaten. Was man in Deutschland bei den Zulassungen beobachten kann ist, dass der erste Monat schwach anfängt, der zweite ganz gut läuft und der letzte Monat im Quartal phantastische Verkäufe aufweist. Das fängt bei jedem Quartal von neuem an.
    Ich denke das hängt mit den auto Lieferungen zusammen, zum Ende des Quartals werden eben besonders viele Autos geliefert.
    Momentan stehen wir halt wieder am Anfang eines Quartals…

  • Anne Sonne

    Es sind ganz andere Gründe für einen schwächeren Januar als der Dezember es ist. Tesla liefert nach Deutschland schon immer verstärkt gegen Quartalsende aus.

  • Markus

    Hallo,

    kann man irgendwo erfahren, oder vielleicht wisst Ihr das auch, wie viele Tesla Model-S, es insgesamt in Deutschland zugelassen gibt?

    Gruß

    • TK

      2013: 183 (Verkaufsstart August)
      2014: 815
      Januar 2015: 57
      Gesamt: 1055