Ein erster findiger Interessent hatte Hinweise auf den neuen Tesla-Standort schon im April 2018 in einer Stellen-Anzeige entdeckt, seit diesem Sommer mehrten sich die Anzeichen für einen baldigen Start, und jetzt wurde er tatsächlich eröffnet: Seit Donnerstag hat Tesla ein neues Zentrum in Köln, das zweite in Deutschland, das nicht mehr den Beinamen „Service“ trägt, obwohl es den dort auch geben soll. Doch wie schon zuvor das erste deutsche Tesla Center in Hannover soll Köln zusätzlich Verkauf und Auslieferungen übernehmen.
Tesla-Fans waren zuerst da
Schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung mit Medien versammelten sich einige Tesla-Fahrer vor dem heiß erwarteten Standort, die sich vorher im Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) darüber ausgetauscht hatten. Auch von ersten Service-Besuchen dort wurde Ende der Woche berichtet sowie davon, dass der Reparatur-Betrieb nach und nach aufgenommen wird. Das gilt nach Informationen von Tesla auch für die Auslieferungen: Zunächst können Besteller ihre Model S und Model X dort abholen, das Model 3 soll später folgen. Die Zahl der Mitarbeiter liege aktuell im mittleren zweistelligen Bereich.
Als Standort hat Tesla – offenbar schon vor gut zwei Jahren – das Carlswerk im rechtsrheinischen Köln-Mülheim gewählt, ein altes Industrie-Gelände, das für Unternehmen und Kultur umgebaut wurde. Die Gebäude-Fläche für Tesla soll ingesamt 3800 Quadratmeter betragen, gut die Hälfte davon für die Werkstatt mit derzeit drei und bald acht Hebebühnen. Damit wäre das Kölner Zentrum sogar größer als das in Hannover mit nach Tesla-Angaben ingesamt rund 3000 Quadratmetern Gebäude. In einer Presse-Information stellte Tesla die Kölner Eröffnung in den Zusammenhang einer „starken Expansion“ in Deutschland vor dem Produktionsstart des Model Y in der Gigafactory bei Berlin (und nannte als Termin dafür „im Juli 2021“).
Tesla zieht es an Stadt-Ränder
Beide deutschen Tesla-Zentren zeigen passend dazu eine Orientierung weg von teuren und kleinen City-Lagen hin zu mehr Platz am Rand von Städten. Der kleine Show-Room nahe am Hauptbahnhof in Hannover wurde fast zeitgleich zur Eröffnung des neuen Tesla-Zentrums Ende 2019 geschlossen. Es befindet sich am südlichen Ende der Stadt, ist aber gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – und per Auto bei Anreise aus anderen Städten auch besser als die City Hannovers.
Auch Köln-Mülheim liegt weit weg vom Zentrum der Domstadt und nicht einmal auf der gleichen Rhein-Seite. Aber nah am neuen Tesla-Zentrum gibt es einen Fern-Bahnhof und Autobahnen, und anders als der graue Neubau in Hannover strahlt das Carlswerk in Köln mit seinen Backstein-Bauten zudem einen gewissen alten Industrie-Charme aus. Laut Tesla soll es die Metropol-Region Köln-Bonn abdecken und weitere Zentren in größeren deutschen Regionen sind geplant; weitere Termine oder Standorte wurden aber nicht genannt.