Zumindest ein wenig Tesla-Nachschub aus China dürfte im zweiten Quartal noch in Europa eintreffen. Nachdem die Gigafactory in Shanghai Ende März wegen neuer Corona-Lockdowns zunächst ganz schließen musste, begann Mitte April wieder eine begrenzte Produktion in einem „closed loop“-System mit der Fabrik als Lebensmittelpunkt. Mit der Zahl von knapp 11.000 produzierten Model 3 und Model Y im Rest-April wurde dann bekannt, dass 4767 davon per Schiff auf dem Weg nach Europa seien. In dieser Woche kam ein zweites hinzu, und ein weiteres für dieses Quartal steht auf der Kandidaten-Liste. Aber die Rückkehr der Tesla-Fabrik in China zu alten Rekorden und damit das Erreichen von angestrebten neuen scheint sich zu verzögern.
Höchstens 20.000 Tesla für Europa in Q2
An den verbleibenden April-Tagen ergab sich rechnerisch eine Tesla-Produktion von gut 800 Model 3 oder Model Y pro Tag. Zu Beginn dieser Woche waren laut einem Bericht der chinesischen Publikation Global Times nach offiziellen Angaben 45 Prozent der vorigen Zahl wieder erreicht. Zunächst war geplant, ab Montag wieder 2600 Elektroautos pro Tag zu produzieren, was aber um eine Woche verschoben wurde, berichtete die Nachrichten-Agentur Reuters. Laut einem internen Memo seien es zuletzt wieder 1200 Stück pro Tag gewesen.
Nach dem ersten Schiff für dieses Quartal mit 4767 Model 3 und Model Y aus China für Europa wurde am Wochenende bereits ein weiteres mit noch einmal etwa 4000 davon beladen (s. Foto oben und Video). Beide dürften noch rechtzeitig eintreffen, um eine Auslieferung an Kunden vor Ende Juni zu ermöglichen. Ein drittes Schiff kommt laut Beobachtern ebenfalls noch dafür in Frage. Immerhin an die 15.000 Teslas aus China könnten im zweiten Quartal also in Europa neu zugelassen werden. Hinzu käme die deutsche Tesla-Fabrik, die nach Informationen von teslamag.de derzeit hochgerechnet etwa 1800 Model Y Performance pro Monat produziert.
Insgesamt dürften die europäischen Tesla-Neuzulassungen nach den knapp 60.000 im ersten Quartal damit auf bestenfalls rund ein Drittel davon in Q2 einbrechen. In China selbst dürfte es nicht viel besser aussehen, weil die begrenzte Produktion von April wohl größtenteils auf den zwei Schiffen landete und selbst ein starker Juni nicht mehr das gesamte Quartal retten kann.
Gigafactory-Neubau oder -Vergrößerung in China
Für die Zeit danach aber hat Tesla ehrgeizige Pläne. Laut Berichten von Anfang Mai soll zum einen die bestehende Gigafactory-Anlage in Shanghai ihre Produktion auf gut 1 Million Elektroautos pro Jahr erhöhen; zum anderen soll in unmittelbarer Nähe eine zweite mit noch einmal knapp der halben Kapazität entstehen. CEO Musk dementierte vergangene Woche eine weitere Fabrik in China (was aber Definitionssache sein könnte) und bestätigte, dass die Produktion in Shanghai weiter erhöht werden solle. Und im Lauf des dritten Quartals könnten dann auch mehr Model Y aus Deutschland hinzukommen, denn in der Gigafactory bei Berlin sind für Anfang Juli Umstellungen mit dem Ziel einer deutlich erhöhten Produktion geplant.