Die Bundesregierung arbeitet weiter an Maßnahmen zur Stärkung der durch die Coronavirus-Krise geschwächten Wirtschaft. Mit insgesamt 5 Milliarden Euro will sie, wie jetzt die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, speziell die Auto-Industrie unterstützen. Für den Kauf eines Elektroautos könnten demnach zusätzliche Anreize von insgesamt 4500 Euro eingeführt werden, solange es nicht mehr als 77.000 Euro kostet – das Tesla Model 3 wäre also in allen Varianten dafür ebenso qualifiziert wie die vor dem Verkaufsstart stehenden Elektro-Modelle aus dem VW-Konzern, Model S und Model X trotz der jüngsten Preissenkungen nicht.
Geld nicht nur für Elektroautos
Laut Reuters hat das deutsche Konjunktur-Paket ein Volumen von insgesamt bis zu 80 Milliarden Euro, wurde vom Wirtschaftsministerium erarbeitet und soll am Dienstag präsentiert werden. Der Auto-Teil darin habe aber noch wichtige Hürden zu nehmen, denn manche Politiker würden fordern, nur Elektroautos zusätzlich zu fördern. So äußerte sich beispielsweise Norbert Walter-Borjans, der Bundesvorsitzende der SPD.
Nach den bisherigen Plänen aber soll zumindest ein Teil der neuen Förderung auch für konventionelle Autos verwendet werden. Vorgesehen sei eine Basis-Prämie von 2500 Euro, offenbar für beliebige Fahrzeuge, die bei nicht näher definierten „treibstoffeffizienten“ um 500 Euro erhöht werde, schreibt Reuters. Die bestehende Umweltprämie soll darüber hinaus um 1500 Euro für Elektroautos und 750 Euro für Hybride erhöht werden. Für ein Tesla Model 3 oder einen VW ID.3 bedeutet das eine Extra-Förderung von 4500 Euro – zusätzlich zu der in diesem Februar auf 6000 Euro erhöhten allgemeinen Umweltprämie.
Tesla Model 3 ab 40.500 Euro
Hätte Tesla wie in den USA auch in Deutschland auch den Preis für das Model 3 gesenkt, wäre das beliebte Elektroauto noch einmal billiger geworden. Aber auch die jetzt gemeldete Corona-Förderung würde darauf hinauslaufen, dass der Preis der Variante Model 3 Standard-Reichweite plus (SR+) knapp unter 40.000 Euro rutscht; mit der stets anfallenden Liefer-Gebühr sind es allerdings wieder rund 40.500 Euro.
Aber auch das bedeutet eine effektive Preis-Senkung um 10 Prozent, die den kleinen Tesla in die finanzielle Reichweite von mehr Interessenten bringen könnte. Der ganz große Wurf auf europäischer Ebene allerdings bleibt vorerst aus: Mitte Mai wurde berichtet, die EU bereite eine Mehrwertsteuer-Befreiung für Elektroautos vor, die dann aber nicht weiter verfolgt wurde. Mit der Streichung hätte das Tesla Model 3 in Deutschland nur noch 35.000 Euro gekostet – so viel oder wenig wie das abgespeckte Basis-Modell für die USA in Dollar, das nur kurz offiziell zu bestellen war.