Im vierten Quartal werde Tesla ein neues Elektroauto breit verfügbar machen, kündigte CEO Elon Musk in diesem Juli an. Mit dem Marktstart war eigentlich schon für das erste Halbjahr gerechnet worden, doch jetzt scheint es tatsächlich so weit zu sein: Am Sonntag veröffentlichte Tesla auf X zwei kurze Videos, die auf eine Elektroauto-Vorstellung am Dienstag (7.10.) hinweisen. Nach Angaben von CEO Musk und vorab durchgesickerten Informationen dürfte es sich dabei um ein abgespecktes Tesla Model Y handeln.
Tesla-Teaser mit Rad und Lichtern
Das erste Teaser erschien am Sonntagvormittag deutscher Zeit. Er zeigt ein rundes Objekt mit Tesla-Logo, das sich immer schneller dreht, bis das wenige Sekunden lange Video mit der Einblendung „10/7“ endet, also dem genannten Datum im US-Format. Zunächst wurde noch gerätselt, was Tesla für diesen Tag ankündigen wolle. Die Spekulationen reichten von dem neuen billigeren Elektroauto über den lange überfälligen neuen Roadster bis zu einem Tesla-Klimagerät, wie es Musk vor langer Zeit einmal angedeutet hatte.
— Tesla (@Tesla) October 5, 2025
Mit dem nächsten Kurzvideo etwa 18 Stunden später machte Tesla jedoch zumindest deutlich, dass es am 7. Oktober tatsächlich um ein Elektroauto gehen soll. Darin ist vor einem schwarzen Hintergrund nur das Licht zu sehen, das von den Scheinwerfern einer Auto-Front ausgeht. Die Form der Karosserie ist nicht zu erkennen, aber die schmalen Lichtschlitze erinnern an Model 3 oder Model Y. Also dürfte irgendwann am Dienstag tatsächlich der lange erwartete bezahlbarere Tesla vorgestellt werden.
— Tesla (@Tesla) October 6, 2025
Wie CEO Musk im Juli nach vielen Spekulationen über ein kompakteres Format erkennen ließ, wird es sich dabei lediglich um einen Ableger des Model Y handeln. Wenig später wurde in China ein getarnter Tesla gesehen, der mit der gleichen Karosserie-Form und Stahl- statt Glasdach zu Gerüchten passte, dass lediglich das Model Y abgespeckt und zu einem niedrigeren Preis angeboten werden soll. Später folgten weitere Sichtungen, die diesen Eindruck bestätigten, ebenso wie Hinweise in neuer Tesla-Firmware und im Code auf der Webseite.
Vereinfachtes Model Y ohne Tarnung
Am Wochenende machten zuletzt sogar Fotos eines ungetarnten neuen Tesla die Runde, die in Texas entstanden sein sollen. Wenn sie authentisch sind, bestätigen sie, dass das neue Elektroauto auf dem Model Y basiert. Die Karosserie ist praktisch unverändert, aber statt der mit der Auffrischung Anfang dieses Jahres eingeführten durchgehenden Lichtleiste sind vorne zwei getrennte schmale Scheinwerfer (die zu dem Teaser-Video passen) zu sehen. Auch das Heck unterscheidet sich leicht vom gewohnten Model Y.
Am Dienstag dürfte die Welt mehr über diesen neuen Tesla erfahren. Laut den bisherigen Leaks wird er als Model Y Standard bezeichnet und in den USA ab 39.900 Dollar kosten, 5000 Dollar weniger als die bisherige Einstiegsversion mit Heckantrieb, für die es bis Ende September in den USA jedoch noch den Elektroauto-Kaufzuschuss von 7500 Dollar gab.