Seit dem Model Y, das in den USA überraschend sogar ein halbes Jahr früher kam als zuvor angekündigt, haben sich alle geplanten Produkt-Starts bei Tesla zum Teil jahrelang verschoben. Cybertruck, Semi und Roadster würden sämtlich nicht vor 2023 kommen, sagte CEO Elon Musk zum Beispiel Ende Januar in einer Telefon-Konferenz. Beim Fest zur Eröffnung der neuen Gigafactory in Texas aber bekräftigte er das zumindest, ließ das „hoffentlich“ weg und kündigte eine „massive Welle neuer Produkte“ von Tesla ab 2023 an. Und jetzt ist ein Dokument aufgetaucht, das konkrete Planungen dafür enthält.
Tesla Roadster soll Mitte 2023 starten
Für welche Adressaten es ursprünglich gedacht war, ließ sich zunächst nicht nachvollziehen. Aber auf Twitter, wo die Informationen ab diesem Mittwoch veröffentlicht wurden, lösten sie großes Interesse aus. Dabei handelt es sich nicht um ein internes Tesla-Dokument, sondern offenbar um eine von der Marktforschungsfirma AutoForecastSolutions erstellte Übersicht zu Plänen verschiedener Auto-Hersteller. Tesla steht auf einer Seite zusammen mit Stellantis und Toyota. Aber die Angaben sind detailliert und passen größtenteils zu den jüngsten Aussagen von Musk.
Demnach wird ab Oktober 2023 in der neuen Gigafactory in Texas der Cybertruck produziert. Sogar noch vorher soll im Stammwerk Fremont die Produktion des neuen Tesla Roadster beginnen. Den hatte CEO Musk in der Vergangenheit als „Dessert“ bezeichnet, der erst nach Cybertruck und Semi angegangen werde. Laut dem Dokument (als Stand darin wird März 2022 genannt) ist seine Produktion aber jetzt ab Juli 2023 geplant. Zum Semi verrät es nichts, was aber daran liegen könnte, dass darin nur Pkw berücksichtigt sind.
https://twitter.com/ajtourville/status/1514261242784980995
Zusätzlich zu den lange angekündigten Modellen Cybertruck und Roadster taucht ein neuer Tesla in der Übersicht auf: ein „Van“, der schon ab Januar 2024 produziert werden soll, ebenfalls in der Fabrik in Texas . Dabei könnte es sich um das spezielle Tesla-Robotaxi ohne Steuer-Elemente für Menschen handeln, das Musk bei der Eröffnung vergangene Woche erwähnte, ohne ein Ziel-Datum dafür zu nennen.
Denn ein urbanes Elektroauto mit „hoher Passagier-Dichte“ kam grundsätzlich schon mit dem zweiten Master-Plan von CEO Musk 2016 in das Tesla-Programm. Ein autonom fahrender Van oder Kleinbus könnte die Konkretisierung dazu werden – ein freier Designer zeigte auf Twitter schon einmal seinen Entwurf dazu (s. Foto oben). Wenn der jetzt veröffentlichte Start Anfang 2024 stimmt, müsste Tesla damit planen, vorher seine Selbstfahr-Software FSD perfektionieren und genehmigen lassen zu können.
Kein Nachfolger für Model S und Model X
Neben den Start-Daten kann man der Tabelle zudem die angeblich bei Tesla geplanten Laufzeiten der einzelnen Modelle entnehmen. Das Model 3 soll demnach nur noch bis Oktober 2024 in Fremont produziert werden – aber dann kommt dort ein Nachfolger mit dem Code-Namen Highland. Ähnlich sind ab 2027 neue Model Y aus Fremont wie Texas geplant und Mitte 2027 eine weitere neue Roadster-Generation. Für die Premium-Elektroautos Model S und Model X scheint nach dem Ende der aktuellen Produktion dagegen kein Nachfolger mehr vorgesehen zu sein – aber die soll nach den Angaben noch bis Sommer 2033 in Fremont laufen.