Auch in diesem August ist es Tesla nicht gelungen, das für seine Gigafactory in China genannte Produktionsziel von 4000 Model 3 pro Woche ab Mitte des Jahres zu erreichen. Gegenüber Juli 2020 nahm die Produktion zwar weiter leicht um 1,1 Prozent zu, lag damit aber nur bei 12.714 Model 3 statt der angestrebten mindestens 16.000 im ganzen Monat. Zumindest aber wurden in China im August annähernd so viele Teslas verkauft, wie dort produziert wurden.
Produktion Tesla Model 3 leicht über Verkauf
Beides geht aus Zahlen hervor, die der chinesische Markt-Beobachter @DKurac am Dienstag auf Twitter veröffentlichte. Die Angaben zur Produktion bei Tesla stammen demnach von dem Daten-Dienstleister EV Probe. Für Juli hatte er eine Steigerung um gut 20 Prozent gegenüber dem Vormonat gemeldet, die im August aber auf kaum merkliche 1,1 Prozent zurückging. Dabei hatten optimistische Beobachter schon für Juli eine noch stärkere Steigerung erwartet, nachdem im Juni kurzfristig schon eine Rate von 4000 Tesla Model 3 pro Woche erreicht worden sein sollte.
Die Tesla-Verkäufe in China nahmen nach von @DKurac zitierten Daten des Auto-Verbandes CPCA im August deutlicher zu. Sie stiegen gegenüber Juli 2020 um rund 7 Prozent auf 11.800 lokale Model 3. Somit wurden zuletzt gut 900 oder ebenfalls rund 7 Prozent weniger Teslas in China verkauft als produziert. Im Juli hatte die Produktion bei Tesla noch etwas deutlicher über den Verkäufen gelegen. Der Rekord-Absatz von rund 15.000 Tesla Model 3 in China von diesem Juni ist damit weiter unerreicht.
Tesla #China Aug
Production at 12,714, +1.1% MoM.
(EVProbe)
Wholesale at 11.8K.
(CPCA) pic.twitter.com/jFmcIqMRxV— Moneyball (@DKurac) September 8, 2020
Über die Gründe für das weiter verfehlte Tesla-Produktionsziel konnte zunächst nur spekuliert werden – bis einschließlich Juni schienen selbst die in China kürzeren Coronavirus-Verwerfungen den Hochlauf beim Model 3 kaum zu beeinträchtigen. Allerdings steht die Markt-Einführung des Basis-Tesla mit einer billigeren (und etwas größeren) LFP-Batterie von CATL in China an. Diese könnte sowohl für Störungen in der aktuellen Produktion als auch für Käufer-Zurückhaltung sorgen. Außerdem wird teils noch für dieses Jahr der Start der Produktion von Tesla Model Y in einer zweiten Gigafactory-Halle erwartet.