Einmal pro Quartal geht die Beratungsfirma Benchmark Minerals alle für sie relevanten Zulieferer von Batterie-Zellen weltweit durch, um sie in Stufen oder auf Englisch „tier“ von 1 bis 3 einzuteilen. Ganz oben stehen die Hersteller, die bei den drei Q für Qualität, Quantität und Qualifizierung am besten abschneiden, ganz unten solche, die noch nicht einmal Elektroauto-Kunden haben. Jetzt hat Benchmark seine aktualisierte Einstufung vorgelegt. Weiter in Tier 1 befinden sich die Tesla-Lieferanten CATL, LG Energy und Panasonic, ganz neu dabei ist mit BYD das einzige Unternehmen darunter, das auch eigene Elektroautos herstellt.
China-Batterien im Kommen
Panasonic wurde erst mit Tesla zum wichtigen Anbieter von Elektroauto-Batterien, die beiden anderen Partner CATL und LG Energy Solutions waren schon führend im Geschäft, als sie 2020 begannen, Zellen für das Model 3 in China zu liefern. Diese drei Unternehmen lieferten nach aktuellen Daten im ersten Quartal dieses Jahres weltweit die meisten Elektroauto-Batterien, wobei CATL mit 13,3 Gigawattstunden Kapazität ganz vorne lag.
Damit blieben die drei Tesla-Partner auch in der neuen Auswertung von Benchmark Minerals in der obersten Zulieferer-Gruppe. Zusätzlich sind darin wie bereits zuvor Envision AESC aus Japan sowie Samsung SDI und SK Innovation aus Südkorea vertreten. Ganz neu nahm die Beratungsfirma eine Tochter des chinesischen BYD-Konzerns auf. Diese produziert Zellen seit vergangenem Jahr nicht mehr nur für den internen Bedarf von BYD Auto als großem Hersteller mit zunehmendem Elektroauto-Fokus, sondern auch für externe Kunden. Beispielsweise sind in China dafür Joint-Ventures mit Ford sowie Mercedes geplant.
CATL mit Tesla, BYD mit Ford
Insgesamt dominieren Hersteller aus China den weltweiten Markt für Lithium-Ionen-Batterien bei weitem, BYD ist aber erst der zweite, der es in Tier 1 für Elektroautos geschafft hat. Die jüngste Neuaufnahme hatte es zuvor im März 2020 gegeben: Mit CATL als neuem Tesla-Lieferanten kam damals das erste chinesische Unternehmen in die Liste.
Aktuell rechnet Benchmark damit, dass BYD bis 2025 insgesamt 170 Gigawattstunden an jährlicher Zell-Produktionskapazität in Betrieb oder Planung hat. Anders als bei CATL, das unter anderem in Deutschland investiert, sollen all diese Batterie-Fabriken in China stehen. Welche Hersteller weiter unten in Tier 2 und Tier 3 gruppiert wurden, hat Benchmark in seiner Info-Grafik diskret verschleiert. Aber es könnten noch einige chinesische darunter sein, die ebenfalls den Sprung nach oben schaffen wollen.