Vor Tesla hat die automobile Oberklasse in Deutschland erst einmal Ruhe, denn neue Model S gibt es hier seit Anfang dieses Jahres nicht mehr und sollen laut Konfigurator erst im ersten Quartal 2022 wieder kommen (nach aktuellen Gerüchten könnte es allerdings auch früher werden). Aber dafür macht sich die Branche mit eigenen Elektroautos inzwischen zunehmend erfolgreich selbst Konkurrenz: Wohl zum ersten Mal überhaupt stand in diesem Mai ein Elektroauto an der Spitze der Neuzulassungen im obersten Fahrzeug-Segment in Deutschland – nicht von Tesla, sondern der Porsche Taycan.
Porsche Taycan vor Mercedes S-Klasse
Das ist den detaillierten Zulassungszahlen zu entnehmen, die das Kraftfahrtbundesamt (KBA) vergangene Woche veröffentlichte, und fiel zuerst der Elektroauto-Vermietung nextmove auf: 387-mal kam der Porsche Taycan in diesem Mai neu auf deutsche Straßen, häufiger als die Mercedes S-Klasse (370 Neuzulassungen) und der BMW 8er mit 258 Stück. Audi aus dem gleichen Volkswagen-Konzern wie Porsche erreichte mit 228 neuen A7 (einschließlich der sportlicheren Ableger S7 und RS7) den vierten Oberklasse-Platz im Mai. Auf Rang 5 folgte mit 217 Neuzulassungen allerdings mit dem neuen e-tron GT ein weiteres Elektroauto von Audi.
Insgesamt haben Elektroautos auf dem deutschen Markt laut KBA im Mai 2021 einen neuen Rekordanteil von 11,6 Prozent erreicht. In der Oberklasse dürfte er mit dem Porsche Taycan und dem Audi e-tron GT in den Top-5 noch deutlich höher sein. Laut KBA wurden im Mai 2021 insgesamt 2122 Fahrzeuge in dem Segment neu zugelassen. Das würde allein mit dem Porsche und dem Audi satte 28 Prozent Elektroauto-Anteil bedeuten.
Wachablösung in der Königsklasse!👑#Porsche #Taycan ist das meistzugelassene Auto in der Oberklasse und überholt die S-Klasse. Gemeinsam mit dem Konzernbruder Audi e-tron GT kommen #Elektroautos auf 28% Marktanteil – im Gesamtmarkt sind es 12%.💪#emobility #elektromobilitaet pic.twitter.com/DHHV1rJbro
— nextmove (@nextmove_de) June 13, 2021
Und das war wohl sozusagen nur der Anfang. Der Taycan hat in Deutschland bereits deutlich den Porsche Panamera abgehängt, der im Mai 176- und in ganz 2021 bislang 761-mal neu zugelassen wurde. Bei Audi ist der e-tron GT der A7-Familie auf den Fersen. Und der Oberklasse-Spitzenreiter Mercedes hat bislang laut KBA zwar noch keine EQS auf den Straßen. Aber dieses Luxus-Elektroauto mit neuer Rekord-Reichweite vor Teslas Model S soll in diesem Jahr kommen und könnte viele Käufer von S-Klasse und anderen Edel-Limousinen anziehen.
Tesla Model S war 2017 in Europa vorn
Dafür spricht unter anderem die Entwicklung bei Tesla, bevor sich das Unternehmen auf die Volumen-Modelle Model 3 und Model Y konzentrierte und die teureren Model S und Model X tendenziell vernachlässigte. Schon 2015 ließ das Model S in der Schweiz die damals noch komplett konventionelle Oberklasse-Konkurrenz aus Deutschland hinter sich und 2017 in ganz Europa. Dieses Jahr dürfte der Elektroauto-Pionier sie noch einmal weitgehend sich selbst überlassen – aber auch ohne ihn scheint die angestrebte Transformation im obersten Segment am schnellsten voranzukommen.