Auf mehreren wichtigen Märkten Europas hat das Tesla Model Y in diesem September beste Positionierungen gesammelt – nicht mehr nur im Elektroauto-Land Norwegen und der kleinen Schweiz, in der es sogar im bisherigen Gesamtjahr ganz vorn lag, sondern auch in Deutschland, wo kein Auto egal welchen Antriebs häufiger neu zugelassen wurde, oder in Großbritannien, wo nur der Nissan Qashqai noch erfolgreicher war. Und wie sich jetzt zeigt, hat das auch auf der ganzen europäischen Ebene für den ersten Platz des Model Y bei den Pkw-Neuzulassungen gereicht.
Tesla mit Elektroauto-Doppelspitze
In Deutschland wurde das Tesla-SUV in diesem September 9846-mal neu zugelassen, teilte das Kraftfahrtbundesamt schon Anfang Oktober mit – häufiger als der Klassiker VW Golf. Im Rest Europas kamen noch einmal knapp 20.0000 Model Y hinzu, berichtete jetzt der Marktforscher Jose Pontes in einem Beitrag bei CleanTechnica. Insgesamt kam es damit 29.595-mal neu auf europäische Straßen und besetzte im September den Spitzenplatz unter allen Antrieben.
In China war das Tesla Model Y im September laut Pontes ebenfalls ganz vorn, und vor diesem Hintergrund deutet der Marktforscher an, dass dem auch in seiner globalen Rangliste so sein wird, die bald erscheinen soll. In Europa bildete Tesla nach seinen Daten unter den Elektroautos eine Doppelspitze mit dem Model 3, das in dem Monat 11.705 Neuzulassungen verzeichnete. Im Durchschnitt des dritten Quartals soll es allerdings nur noch auf knapp 5000 Einheiten gekommen sein – 56 Prozent weniger als in Q3 2021 und weniger als beim Verfolger VW ID.4 mit zuletzt durchschnittlich rund 5800 Neuzulassungen pro Monat.
Dieser Volkswagen besetzte im September Platz 3 unter den europäischen Neuzulassungen von Elektroautos. Der Marktforscher Pontes zählt auch Plugin-Hybride dazu, was in Europa allerdings eine zunehmend weniger bedeutende Rolle spielt: Genau umgekehrt wie in China ist ihr Wachstum seit Monaten weniger ausgeprägt als das bei reinen Elektroautos, weshalb der vorherige deutliche Abstand schrumpft. Laut dem Beitrag bei CleanTechnica stiegen die Neuzulassungen reiner Elektroautos in Europa im September um 16 Prozent auf 165.000 Einheiten, während die von Plugin-Hybriden im Vergleich zum Vorjahr sogar erneut abnahmen.
Volkswagen auf Konzern-Ebene in 2022 vorn
Auch im gesamten Jahr 2022 bis Ende September ist das Tesla Model Y nach den Daten von Pontes bislang der Bestseller – mit 83.604 Einheiten jedenfalls unter den Elektroautos. Auf dem zweiten Platz steht mit 55.325 Neuzulassungen auch in dieser Betrachtung das Model 3. Dahinter haben der Fiat 500 Elektro und der VW ID.4 die Plätze gewechselt – das italienische Elektroauto kam mit 47.260 Neuzulassungen auf Platz 3 vor dem deutschen mit 41.183.
Tesla könne sich schon einmal darauf vorbereiten, auch in ganz 2022 einen europäischen Elektroauto-Doppelsieg mit Model Y und Model 3 zu feiern, schreibt Pontes. In der Breite allerdings verzeichnen mehrere andere Marken höhere Verkaufszahlen, jedenfalls wenn Plugin-Hybriden mitberücksichtigt werden. Mit einem Anteil von 8,9 Prozent lag BMW nach den Daten von Januar bis September in Europa insgesamt vorn. Danach kam Mercedes mit 8,3 Prozent Anteil und dann erst Tesla mit 8,2 Prozent. Nach Konzernen mit teilweise mehreren Marken gruppiert, taucht der reine Elektroauto-Hersteller sogar nicht einmal in den europäischen Top-5 einschließlich Plugin-Hybriden auf. Hier lautete die Reihenfolge Volkswagen, Stellantis, Hyundai-Kia, BMW und Mercedes.