Elektroauto-Puristen sind sie ein Graus, in Deutschland werden sie ab nächstem Jahr voraussichtlich nicht mehr per Umweltbonus bezuschusst und in der EU ihre Neuzulassung wohl zusammen mit der von reinen Verbrennern ab 2035 verboten – aber auf dem wichtigen Markt China entwickeln sich Plugin-Hybride dynamischer als reine Batterie-Autos. So stiegen dort in diesem September die Verkäufe von New Energy Vehicles (NEV), also beidem zusammen, angeführt vom Tesla Model Y um 78 Prozent auf 636.000 Stück. Bei Plugin-Hybriden betrug die Zunahme aber 168 Prozent und bei reinen Elektroautos vergleichsweise bescheidene 62 Prozent.
Tesla Model Y an der China-Spitze
Das geht aus einem Beitrag des Elektroauto-Marktforscher Jose Pontes bei dem Blog CleanTechnica hervor. Demnach machten NEV in dem Rekord-Monat September 35 Prozent der auch insgesamt gestiegenen Auto-Verkäufe in China aus. Bei der Zahl der verkauften Fahrzeuge liegen Elektroautos mit 475.000 innerhalb der NEV noch klar vorn. Doch der Abstand gegenüber Plugin-Hybriden mit zuletzt 161.000 Neuzulassungen verringert sich.
Auch BYD als der neben Tesla wohl wichtigste Elektroauto-Hersteller der Welt hatte seine reinen Batterie-Verkäufe im September um fast 100 Prozent gesteigert, die von Plugin-Hybriden aber noch mehr. Das zeigt sich auch in der Rangliste der gefragtesten NEV-Modelle in China. Ganz oben stand im September das Tesla Model Y. In den Top-Ten finden sich ansonsten aber sechs Modelle von BYD, von denen die meisten zudem rein ebenso wie teilweise elektrisch zu haben sind. Weiterhin gefragt waren in China auch der Kleinstwagen Wuling Hongguang Mini EV, das Tesla Model 3 und auf Platz 10 im September der GAC Aion S.
Bei den hohen Positionierungen von Tesla ist zu beachten, dass die weitaus meisten Fahrzeuge der Marke bislang in den letzten Wochen jedes Quartals ausgeliefert wurden. Beim Blick auf längere Zeiträume relativieren sie sich also. So steht im ganzen Jahr 2022 laut den Zahlen bei CleanTechnica nicht das Model Y unter den NEV in China ganz vorn, sondern der Wuling-Mini mit gut 316.000 Verkäufen. Platz 2 und 3 besetzen mit Song Plus (s. Foto oben) und Qin Plus zwei der Elektroautos mit oder ohne Verbrenner von BYD, und dann erst folgte das Model Y – vor drei weiteren BYD-Modellen und dem Tesla Model 3.
BYD in der Heimat mit Elektroautos vorn
Dem Model 3 sagt Pontes keine guten Chancen mehr voraus, sich in den chinesischen Top-Ten wieder weiter nach oben zu kämpfen. Eine Preis-Senkung könne jedoch alles verändern, schreibt der Marktforscher mit einem Zwinkern – der Beitrag wurde zwar erst am Dienstag veröffentlicht, aber offenbar vor der Tesla-Ankündigung niedrigerer Preise für Model 3 und Model Y in China vom Vortag verfasst. Beim bisherigen Jahresergebnis von Tesla ist zudem zu beachten, dass die lokale Gigafactory im zweiten Quartal durch Corona-Sperren stark beeinträchtigt war. BYD aber lag selbst im Rekord-September mit insgesamt 28,9 Prozent NEV-Marktanteil (davon etwa die Hälfte rein elektrisch) in seiner Heimat weit vor Tesla mit 7,9 Prozent.