Wie angekündigt hat Tesla weniger als ein Jahr nach dem Baubeginn seiner chinesischen Gigafactory (GF3) die ersten dort produzierten Elektroautos des Typs Model 3 an ihre Besteller übergeben. Bereits seit Wochen warteten auf Parkplätzen um die GF3 herum hunderte Model 3 und wurden zum Teil mit Transportern abgeholt. Die jetzt ausgelieferten ersten Elektroautos gingen sämtlich an Tesla-Mitarbeiter – und einer von ihnen nutzte die Gelegenheit, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.
Auf YouTube und von dem Twitter-Account „Tesla China“ wurden ein Video und Fotos von Übergabe-Zeremonie und Heiratsantrag veröffentlicht. Nach den Angaben wurden zunächst nur 15 Model 3 ausgeliefert. Warum Tesla nicht noch mehr der bereits fertig produzierten Model aus der lokalen Gigafactory vor Jahresende an ihre Besteller übergeben hat, blieb zunächst offen.
https://twitter.com/Kristennetten/status/1211474228005855232
Mit dem Bau der chinesischen Gigafactory hatte Tesla erst Anfang dieses Jahres begonnen. Laut CEO Elon Musk hat er noch nie ein Großprojekt gesehen, das derart schnell realisiert wurde. Auch die Produktion des Model 3 in der GF3 scheint deutlich schneller in Gang gekommen sein als bei der Neueinführung des Elektroautos, das zunächst nur im Tesla-Stammwerk im kalifornischen Fremont produziert wurde. Die Schwierigkeiten beim dortigen Produktionshochlauf hatten Tesla im Sommer 2018 laut Musk an den Rand einer Zahlungsunfähigkeit gebracht.
Die Probleme in Kalifornien aber sind mittlerweile im Griff und der offenbar reibungslosere Anlauf in China spricht dafür, dass Tesla die im Stammwerk gelernten Lektionen erfolgreich auf die chinesische Gigafactory übertragen konnte. Laut dem lokalen Produktionschef kommt die GF3 bereits auf 1000 Autos pro Woche, wie von Musk in diesem April als Ziel bis Jahresende ausgegeben hatte. Später soll die Kapazität auf 3000 Elektroautos pro Woche (Model 3 und Model Y) gesteigert werden. Die Nachfrage vor Ort sei sehr gut, sagte der China-Chef laut der Nachrichtenagentur Bloomberg.
What a touching moment. pic.twitter.com/DlQn4wyW1j
— Tesla Asia (@Tesla_Asia) December 30, 2019
Bei der Übergabe-Zeremonie samt Heiratsantrag durch einen der internen Besteller konnte Tesla auch gleich noch einmal einen der Vorzüge seiner Elektroautos demonstrieren. Nachdem der künftige Ehemann umständlich seine Fliege angelegt hatte, bedeutete er einem Helfer im Innenraum seines Model 3, den vorderen Kofferraum („frunk“) zu entriegeln. Dann öffnete er die Haube, und unter dem Jubel der Umstehenden wurde ein Meer von Blumen im Frunk des Tesla sichtbar.