Hartnäckig stellt der Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess Tesla auf der einen Seite als Vorbild und auf der anderen Seite als trotzdem nicht unbezwingbar dar. Im vergangenen Juli sprach er, nachdem der VW ID.3 als erstes Elektroautos einer neuen Generation viel versprechend gestartet war, von einer guten Chance, Tesla bis 2025 elektrisch zu überholen. Bis Ende des ersten Quartals 2022 vergrößerte sich der Abstand zwar weiter, aber im Mai erklärte Diess, das Ziel sei immer noch erreichbar. Und ein Marktforschungsdienst sagt jetzt voraus, dass Volkswagen sogar schon 2024 mit Elektroautos knapp vor Tesla liegen wird.
VW-Elektroautos in 2025 vor Tesla und BYD
Über das Jahr 2021 erhöhten sich die Verkäufe reiner Elektroautos aus dem Volkswagen-Konzern um 96 Prozent und damit stärker als bei Tesla, wo die Auslieferungen um 87 Prozent zunahmen. Die absolute Zahl war bei VW mit 453.000 allerdings nur etwa halb so hoch. Und im ersten Quartal dieses Jahres legte der deutsche Konzern gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr zwar um 65 Prozent auf knapp 100.000 reine Elektroautos zu, aber Tesla wuchs trotz der höheren Basis mit 67 Prozent noch etwas schneller.
Zumindest für dieses Jahr dürfte Volkswagen also keine Chance haben, Tesla auch nur deutlich näherzukommen. Das sieht laut einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung zu einer neuen Studie auch Bloomberg Intelligence (BI) so, eine Research-Marke der Nachrichten-Agentur mit dem gleichen Vornamen: Tesla werde seine führende Stellung bei reinen Elektroautos voraussichtlich noch mindestens 18 Monate lang halten, heißt es darin. Doch der deutsche VW-Konzern sei als einziger Konkurrent auf dem Weg, Tesla beim Elektroauto-Volumen zu überholen.
Das soll sogar schon 2024 gelingen, wie aus dem Text und einer Grafik mit Prognosen für die wichtigsten Konzerne hervorgeht. In dem Jahr sagt BI für Tesla etwa 2,2 Millionen Verkäufe voraus und für Volkswagen rund 2,3 Millionen verkaufte Elektroautos. Im Jahr darauf sollen beide weiter zulegen und VW bei geschrumpftem Abstand an der Spitze bleiben. Als Nummer 3 auf dem weltweiten Elektroauto-Markt sieht Bloomberg ab dem laufenden Jahr BYD aus China. Das ist überraschend, wenn man bedenkt, dass andere Beobachter bei Elektroautos in 2022 eher einen Zweikampf zwischen Tesla und BYD erwarten.
Hersteller aus USA und Japan zögern
Unabhängig von der Verteilung ist das erwartete Elektroauto-Wachstum hoch – bis 2025 wird sich die weltweite Nachfrage laut der BI-Analyse mehr als verdoppeln. Die neuen Kunden soll es aber hauptsächlich zu Tesla, VW und BYD ziehen, während andere westliche Unternehmen sämtlich nicht weit über eine Million Elektroauto-Verkäufe kommen. Erst gegen Ende des Jahrzehnts sei mit neuen Modellen ein Vordringen weiterer Hersteller aus den USA oder Japan in die globalen Top-3 denkbar. Denn noch gebe es für sie wenig Profit-Anreiz für mehr Elektroautos, weil die Batterie-Preise steigen und das Volumen noch mäßig ist. Ab 2025 könnten mehr Marken die nötige kritische Masse erreichen, schreibt Bloomberg Intelligence, macht aber keine konkreten Vorhersagen über dieses Jahr hinaus.