Der Tesla Cybertruck hat mehr Reservierungen, aber den Ford F-150 Lightning kann man – zumindest in begrenzten Stückzahlen – schon bekommen. In diesem Mai lieferte der etablierte Hersteller das erste Exemplar seines elektrischen Pickups aus, während der von Tesla mehrmals verschoben wurde und jetzt erst ab Mitte 2023 kommen soll. Und diesen Teil-Vorsprung vor dem Elektroauto-Pionier nutzte Ford-CEO Jim Farley (s. Foto) am Mittwoch für eine Provokation gegen Tesla-CEO Elon Musk.
Pickup-Provokation gegen Tesla-Chef
Wie praktisch alle anderen etablierten Hersteller ist auch Ford inzwischen auf Elektroauto-Kurs. Das Unternehmen hat sogar eine eigene Einheit namens Model e geschaffen, die organisatorisch getrennt vom alten Geschäft mehr Flexibilität Tempo bei der Umstellung bringen soll. Von Ford elektrisch bislang verfügbar ist der Mustang Mach-E, zuletzt kamen der F-150 Lightning und der E-Transit hinzu. Mehr Elektroauto-Glaubwürdigkeit verschaffte sich das Unternehmen zudem Ende Juli mit der Mitteilung, sich genügend Batterien und Materialien für 70 Prozent seines Bedarfs in 2026 gesichert zu haben.
Teil davon sind LFP-Batterien von CATL, wie Tesla sie schon länger nutzt. Doch mit dem F-150 Lightning ist Ford Tesla ebenso zuvorgekommen wie das Startup Rivian. Seit dem Start wurden 2296 Stück davon verkauft – keine riesige Zahl, aber immer noch mehr als die bislang 0 Cybertrucks. Laut CEO Farley bedeutet das, dass Ford bei elektrischen Pickups in den USA der Marktführer ist, wie er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz sagte. „Nimm das, Elon Musk“, fügte er als Spitze gegen den Tesla-Chef hinzu.
Farley making a huge mistake calling out @elonmusk
“Take that Elon Musk” pic.twitter.com/kBFpNk645m
— Tesla 24|7 (@_Tesla247_) August 10, 2022
Ford sei auf einer Mission, bei der elektrischen und digitalen Revolution führend zu sein, erklärte Farley vorher. „Für viele, nicht wenige“, ergänzte er, was ebenfalls schon eine Provokation war, nachdem zuletzt sogar Tesla-CEO Musk die eigenen Elektroauto-Preise als beschämend hoch bezeichnet hatte. Allerdings hat auch Ford soeben die Preise für den F-150 Lightning um bis zu 8500 Dollar erhöht. Die Basis-Version kostet jetzt mindestens 47.000 Dollar. Den Tesla Cybertruck sollte es zunächst ab 40.000 Dollar geben, doch vor kurzem sagte Musk, dass sich die 2019 bei der Vorstellung genannten Preise verändern werden.
Marktführer Ford hinter Startup Rivian
Offen blieb allerdings, wie Ford-CEO Farley auf die Idee kam, bei elektrischen Pickups in den USA sei sein Unternehmen mit dem F-150 Lightning der Marktführer. Zwar nahmen die Verkäufe im Juni drastisch auf 1837 Stück zu, was für das dritte Quartal höhere Zahlen erwarten lässt. Der erste Pickup des Elektroauto-Startups Rivian wurde allerdings schon im vergangenen September produziert, kam damit also sowohl Tesla als auch Ford zuvor. Allein im zweiten Quartal dieses Jahres wurden vom Rivian R1T insgesamt 4467 Einheiten verkauft, also fast doppelt so viele wie von dem Ford-Pickup für das amerikanische Volk.