Noch kann man für das Tesla Model Y auch in der Performance-Version in Deutschland 5000 Euro staatlichen Zuschuss bekommen, denn Umweltbonus plus Innovationsprämie in dieser Höhe wurden von der neuen Ampel-Regierung frühzeitig bis Ende dieses Jahres verlängert. Ab 2023 allerdings dürfte das Model Y Performance aus der deutschen Förderung fallen, denn für die soll in Zukunft eine Grenze von 65.000 Euro bezogen auf den Brutto-Kaufpreis gelten, die dieser Tesla heute schon ohne Extras überschreitet. Und tatsächlich soll er abhängig von der Farbe jetzt erst im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Model Y Performance ab 2023 wohl teurer
Das würde bedeuten, dass man den von Tesla im Konfigurator angezeigten Grundpreis von 63.990 Euro für das Model Y Performance tatsächlich selbst bezahlen muss. Die Regierung will zwar auch 2023 noch 4000 Euro Elektroauto-Prämie bezahlen, aber eben nur noch bis zu der niedrigeren Preis-Grenze, bei der zudem neu auch Extras berücksichtigt werden. Möglicherweise wird das Model Y aus der deutschen Gigafactory dadurch sogar teurer, als derzeit im Konfigurator steht: Bei den Preisen dort zieht Tesla den vorgeschriebenen Hersteller-Anteil am Umweltbonus schon ab. Beim Model Y macht er 2500 Euro netto aus (2975 Euro mit Mehrwertsteuer).
Um diesen Betrag könnte das Model Y Performance zusätzlich teurer werden, wenn 2023 der deutsche Bonus in der heutigen Form endet und Tesla nichts an seinen Preisen ändert. Wer es heute bestellt, geht dieses Risiko wohl ein, jedenfalls bei manchen Farben. Schon vorher war für den Tesla aus der deutschen Fabrik im Konfigurator angegeben, dass er umso später geliefert wird, je mehr die Lackierung von Schwarz abweicht: Zuerst sollte zusätzlich Weiß kommen, danach Grau und Blau und zuletzt ein neues Rot. Bis vergangene Woche stand zur voraussichtlichen Auslieferung bei allen Farben trotzdem noch ein Monat in 2022 im Konfigurator, doch das hat sich jetzt geändert.
In Schwarz bekommt man ein neu bestelltes Model Y Performance seit dem Wochenende voraussichtlich in diesem August – drei Monate später als zuvor, aber noch komfortabel vor dem absehbaren Ende der aktuellen Elektroauto-Förderung. Bei Grau wird es mit November 2022 schon enger. Und zu Model Y Performance mit blauer oder roter Lackierung gibt Tesla jetzt an, dass sie wohl erst im Januar 2023 geliefert werden (s. Bildschirm-Foto oben). Weil der deutsche Umweltbonus erst danach beantragt werden kann, dürfte er dafür nicht mehr bezahlt werden. Anders als beim Model 3 besteht beim Model Y Performance zudem keine Möglichkeit, mit der Wahl von Extras einen früheren Termin vom Konfigurator zu bekommen.
LR-Nachschub von Tesla China ab Mai erwartet
Ähnlich sieht es beim Model Y Long Range aus, das derzeit noch aus der Tesla-Gigafactory in China nach Europa gebracht wird. Trotz der Unterbrechung der Produktion dort wegen neuer Corona-Lockdowns bis Mitte April sollen ab Mai wieder Schiff-Lieferungen eintreffen. Für deutsche Neubestellungen in Schwarz oder Weiß wurde am Dienstag im Konfigurator eine Auslieferung im September 2022 avisiert und sogar im August, wenn man die größeren Felgen für 2200 Euro dazunimmt. Bei Blau und Rot war diese Beschleunigung gegen Aufpreis nicht möglich, und Grau führte sogar unabhängig von den Felgen dazu, dass das Model Y LR erst im Oktober 2022 kommen soll. Aber anders als bei der Perfomance-Version in manchen Farben würde auch das reichen, um noch die 5000 Euro Umweltbonus sowie den von Tesla eingerechneten Rabatt zu bekommen.