„Emissionsfreie Fahrzeuge: Ambitionen der Europäischen Kommission weit von der heutigen Realität entfernt“, stand am Montagvormittag als oberste Schlagzeile auf der Website des europäischen Autohersteller-Verbandes ACEA. Das neue Ziel von 30 Millionen Autos ohne Emissionen bis 2030 werde zwar voll mitgetragen, doch für einen solch „massiven Sprung“ gebe es noch nicht das richtige Umfeld. Anders aber dürfte sich der Verband bald zu Lastwagen und Lieferwagen äußern: Deren europäische Hersteller wollen laut einem Bericht eine Selbstverpflichtung abgeben, nach der sie ab 2040 nur noch emissionsfrei fahrende Fahrzeuge anbieten werden.
Wasserstoff als „wahrscheinlichere“ Lösung
Das sei ein Jahrzehnt früher als bislang geplant, berichtete am Montag die Financial Times (FT), die von dem CEO von Scania vorab über die Pläne im Verband informiert wurde. Den Startschuss für nur noch Elektroauto-Lastwagen wie den Tesla Semi bildet das allerdings nicht: Normale Diesel-Laster und -Lieferwagen soll es laut dem Bericht ab 2040 aus Europa nicht mehr geben, aber neben batterie-elektrischen auch mit Wasserstoff oder sauberem Treibstoff betriebene. Trotzdem seien die kommenden Festlegungen ziemlich „hardcore“, sagte Scania-CEO Henrik Henriksson der FT.
Für die Umsetzung haben sich die Hersteller im ACEA – Tesla mit seinem Sitz in den USA gehört nicht dazu – die Unterstützung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung gesichert, berichtet die FT weiter. Batterie-Antriebe seien für den innerstädtischen Lieferverkehr schon geeignet, für lange Strecken aber werde derzeit noch Diesel benötigt. Als wahrscheinlichere Lösung sehe die Branche hier Wasserstoff und verspreche sich kurzfristiger Emissionsminderungen von Bio-Treibstoffen.
Tesla Semi soll 1000 Kilometer schaffen
Mit dem Sattelschlepper Semi will Tesla beladen Reichweiten von 800 Kilometern erreichen und nach neuen Aussagen von CEO Elon Musk sogar 1000 Kilometer. Allerdings wurde dessen Produktions- und Auslieferungsstart mehrfach verschoben. Aktuell wird der Tesla-Sattelschlepper für Ende 2021 erwartet, mit den von Musk genannten Verbesserungen könnte er sich noch weiter verschieben. Beispielsweise von Scania dagegen gibt es bereits einen reinen Elektro-Lastwagen, aber nur mit 250 Kilometern Reichweite.
Ob Wasserstoff-Laster schneller fertig und bezahlbar werden als sich die Akku-Reichweite mit mehr Kapazität und Effizienz steigern lässt, wird sich zeigen. Auch bei Personenautos galt Wasserstoff lange als die beste Lösung. Doch dann kam Tesla, und die Brennstoffzellen-Hoffnungen verschoben sich auf den Schwerverkehr. Auch Daimler will bei Lastwagen mit Akkus starten, mit einem Fahrzeug für gut 200 Kilometer in 2021 und für 500 Kilometer in 2024. Erst für frühestens 2025 ist dann ein Wasserstoff-Laster geplant, der wie neuerdings Teslas Semi auf 1000 Kilometer Reichweite kommen soll.