Angefangen hat die Umstellung im vergangenen Herbst – und innerhalb von weniger als einem Jahr könnte Tesla sie komplett abgeschlossen haben: Im Oktober 2020 kamen erstmals einige tausend Tesla Model 3 aus der Gigafactory in China nach Europa (s. Foto), und was anfangs nur wie ein Test aussah, ist bei der kleinsten Variante Standard Plus inzwischen der Normalfall. Anfang Juli wurden zudem erstmals auch Model 3 Long Range (LR) aus China auf europäischen Tesla-Seiten angeboten, und jetzt sind dort die ersten Performance-Varianten aufgetaucht.
Model 3 LR aus China schnell verkauft
Nach Angaben des Beobachters @mortenlund89 ist das kein Zufall. Er veröffentlicht einen bezahlten Newsletter hauptsächlich mit Informationen über Tesla-Schiffe auf den Weltmeeren, doch wie er jetzt auf Twitter schrieb, war vergangene Woche eine exklusive Neuigkeit dabei, die nur nur am Rand damit zu tun hat: „Alle Model 3 für Europa werden ab jetzt ausschließlich aus Shanghai, China, kommen, nicht aus Fremont, USA“. Das gelte so lange, bis auch das Model 3 in der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin produziert werden.
Mit dieser Nachricht reagierte @mortenlund89 auf die Meldung eines französischen Tesla-Beobachters, laut der auf den Webseiten für europäische Länder jetzt alle Varianten des Model 3 vorproduziert angeboten werden – und zwar sämtlich aus China. Am frühen Montagnachmittag ließ sich das zumindest teilweise nachvollziehen. Für Deutschland zum Beispiel standen zunächst einige Model 3 Standard Plus sowie einmal die Performance-Variante „für eine schnelle Auslieferung“ zur Auswahl; an der Fahrzeug-Nummer in der Detail-Ansicht (beginnend mit LRW) ließ sich zudem erkennen, dass sie tatsächlich aus China stammen.
https://twitter.com/mortenlund89/status/1419617107889774594
Das Model 3 Performance war wenige Minuten später schon wieder verschwunden, und die Variante Long Range gab es in Deutschland kurzfristig gar nicht. So sah es wenig später auch in Frankreich aus, wo @Milhooz vorher nach eigenen Angaben die komplette Palette mit China-Kennung entdeckt hatte. Nach seiner Beobachtung verschwinden neue vorproduzierte Teslas oft recht schnell wieder von der Website, aber es dürfte auch bald Nachschub kommen.
Keine Tesla-Lieferungen aus Fremont mehr?
Wenn es jetzt weitergeht wie beim Model 3 Standard Plus, dann werden Lieferungen aus China auch für Long Range und Performance bald ganz normal sein. Laut @mortenlund89 hat Europa seine zumindest vorerst letzten Model 3 aus dem Tesla-Stammwerk Fremont in Kalifornien schon bekommen. Model Y wiederum wurden nie von dort auf den alten Kontinent geschickt. Eigentlich sollten sie mit der neuen Fabrik bei Berlin in Europa starten, doch weil deren Fertigstellung sich verzögert, sollen ab August erst einmal Importe die Model-Y-Lücke schließen – ebenfalls aus der Gigafactory in China.