Das „Fahrzeug mit hoher Passagier-Dichte“, das Tesla-CEO Elon Musk in seinem zweiten Master-Plan aus dem Jahr 2016 erwähnte, steht bislang aus – aber die Pläne dafür sind nach Angaben in der dritten Auflage noch aktuell. Die präsentierte Musk bei einem Anleger-Tag in diesem März, und als eines der von Tesla noch abzudeckenden Segmente ist darin der Eintrag „Commercial / Passenger Vans“ enthalten. Zu sehen gab es davon außer einem Umriss nichts – aber jetzt ist ein Video aufgetaucht, das einen frühen Prototypen eines Tesla-Van zeigen könnte.
Verglaster Van mit Tesla-Lenkrad
Schon im vergangenen Juli hatte Musk mit der Twitter-Erwähnung eines möglichen „Robovans für Menschen und Fracht“ die frühen Pläne wieder in Erinnerung gerufen. Beim Anleger-Tag von Tesla in diesem Jahr tauchte dieses Motiv erneut auf. Eine Folie zeigte neben der bestehenden Tesla-Palette einschließlich Semi zwei mit Planen verdeckte Fahrzeuge. Eines davon soll das neue Elektroauto unterhalb von Model 3 und Model Y werden und war einer der Schwerpunkte der Veranstaltung.
Zum zweiten sagte das versammelte Management um Musk nichts, aber die erkennbar hohe Form sprach für einen angedeuteten Blick auf das Van-Projekt. Zudem wurde es in dem wenig später vollständig veröffentlichten Tesla-Plan wieder explizit erwähnt. Und einige Wochen später bei der Hauptversammlung bestätigte CEO Musk, dass neben dem kompakten noch ein zweites neues Elektroauto von Tesla geplant ist. Beide zusammen sollen nach seinen Angaben auf 5 Millionen Verkäufe pro Jahr kommen.
Irgendwelches Bild-Material zu dem Van hatte Musk anders als zu dem kompakten Tesla, den er stark abgedunkelt von der Seite zeigte, nicht mitgebracht. Das lieferte jetzt aber möglicherweise der YouTube-Kanal JacobslifeinVegas. Ohne Angaben zur Quelle veröffentlichte er ein kurzes Video, das laut dem Titel den „geheimen Prototypen des Tesla-Van“ zeigt. Es wurde offenbar bei einem eiligen Rundgang aufgenommen. Erkennen kann man darauf ein weitgehend verglastes Fahrzeug mit mehreren Sitzbänken, die zusammen mit dem Fahrersitz Platz für mindestens 11 Personen bieten. Die Tesla-Herkunft wird vom Lenkrad belegt, auf dem das bekannte Logo zu sehen ist.
Ähnlichkeit zu Tunnel-Shuttle von Boring
Nach Angaben des YouTubers ist das Fahrzeug für den Einsatz in dem Tunnel-System Vegas Loop vorgesehen, das die Musk-Firma Boring Co in Las Vegas betreibt und ausbaut. Ursprünglich sollte Tesla autonome Fahrzeuge dafür liefern, doch einstweilen werden die Fahrgäste konventionell in Model 3 und anderen Elektroautos befördert. Vor längerer Zeit hatte Boring ein Computer-Foto eines speziellen Tunnel-Shuttles veröffentlicht, der mit ebenfalls viel Glas eine gewisse Ähnlichkeit zu dem hat, was man jetzt in dem Video sehen kann (aber keinen Fahrersitz). Das Projekt scheint also noch nicht tot zu sein – und könnte die Grundlage für den angekündigten Tesla-Van auch für den oberirdischen Einsatz bilden.