Tesla hat die Verkäufe seiner Elektroautos auf dem chinesischen Markt in diesem Juli gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Das geht aus Zahlen hervor, die der lokale Verband CPCA vergangene Woche veröffentlichte – führt allerdings in die Irre, weil die Produktion in der Gigafactory in China im Juli 2022 wegen Umbauten für mehr Kapazität lange unterbrochen war. Im Vergleich zu April 2023 waren die 31.423 lokalen Tesla-Verkäufe in diesem Juli ein Rückgang um gut 20 Prozent, und die Produktion lag deutlich darüber.
Tesla in China hinter BYD und Aion
Klarer Marktführer auf dem chinesischen NEV-Markt (reine Elektroautos und Plugin-Hybride) war weiterhin der einheimische Hersteller BYD. Im eigenen Land verkaufte er im Juli knapp 231.000 solcher Fahrzeuge, davon etwa jedes zweite nur mit Akku-Antrieb. Auf Platz 2 der NEV-Marken stand mit gut 45.000 Verkäufen Aion, eine Marke des GAC-Konzerns und wie Tesla ein reiner Elektroauto-Hersteller. Den dritten Platz besetzte mit 38.734 Einheiten die Geely Group, die auch Plugin-Hybride verkauft.
Damit reichte es für Tesla im chinesischen Juli auch bei den Modellen nicht für einen Platz ganz an der Spitze. Der Bestseller war stattdessen der BYD-Hybrid Qin Plus DM-i, auf den mit dem Seagull ein reines Elektroauto desselben Herstellers folgte. Beide kamen auf etwas über bzw. unter 25.000 Verkäufe. Das Tesla Model Y wurde nach den CPCA-Zahlen im Inland 23.623-mal verkauft. Das Model 3 verzeichnete 7791 lokale Verkäufe und kam damit in der gemischten NEV-Liste für Juli 2023 auf den 26. Rang.
Bei diesen Zahlen ist zu beachten, dass sich das quartalsweise Muster bei den Tesla-Verkäufen weltweit durch die Eröffnung der europäischen Gigafactory zwar abgeschwächt hat, aber immer noch existiert. Im ersten Monat jedes Vierteljahr wird in China bevorzugt für den Export produziert und erst im letzten vor allem für den Inlandsmarkt. In diesem Juli machten die Tesla-Exporte aus der lokalen Gigafactory weitere knapp 33.000 Model Y und Model 3 aus, sodass sich eine „Wholesale“-Gesamtzahl von 64.285 ergibt.
Produktion von Model 3 recht niedrig
Auch dieser Wert war allerdings der bislang niedrigste für Tesla in diesem Jahr, wie die Nachrichten-Agentur Bloomberg berichtete. Zugleich zeigt sich, dass das US-Unternehmen in seiner chinesischen Gigafactory im Juli deutlich mehr Elektroautos baute als verkaufte: Neu produziert wurden dort gut 80.000 Einheiten, davon 57.604 Model Y. Die Produktion des Model 3 war mit 22.742 Stück weitaus niedriger, was damit zusammenhängen könnte, dass Tesla in China die aufgefrischte Highland-Version vorbereitete.