Vor kurzem hat CEO Elon Musk auf Twitter erklärt, dass die Elektroautos von Tesla kurzzeitig schwimmen könnten, und vor einem Jahr sagte er zum neuen Roadster, dieser werde dank SpaceX-Düsen schweben können. Insofern ist es kein Wunder, dass der Tesla-CEO jetzt persönlich Interesse an einem Video zeigte, in dem ein Model X fast in einem kurzem Tiefflug zu sehen ist – auf einer öffentlichen Straße.
Der Stunt mit dem Tesla ist nur ein Ausschnitt aus einem längeren Video, das der in den USA sehr bekannte YouTuber David Dobrik veröffentlichte. Mehrere Medien griffen es auf, zumeist mit einem kritischen Ton, weil die Sprung-Aufnahmen auf einer öffentlichen nicht abgesperrten Straße stattfanden. Tesla-CEO reagierte auf einen Ausschnitt damit auf Twitter ohne Worte: „!“ schrieb er als einzige Reaktion dazu.
These speed bumps in LA are on another level pic.twitter.com/alWSHa5992
— DAVID DOBRIK (@DavidDobrik) January 28, 2020
In dem Video kommen Dobrik und eine Reihe von Freunden mit seinem weißen Tesla Model X Performance mehr oder weniger zufällig zu einer Kreuzung in einer hügeligen Gegend von Los Angeles. Links und rechts von der (kleinen) Hauptstraße gehen jeweils steil abfallende Einbahnstraßen ab, sodass eine Kuppe mit der größeren Straße als oberstem Punkt entsteht. Über diese Kuppe springen zunächst zwei Männer mit ihren Gelände-Motorrädern – und in der nächsten Einstellung sitzen sie im Model X von Dobrik.
Unter großem Jubel der Anwesenden ist dann zu sehen und zu hören, wie der weiße Tesla rauschend den Berg hinauf beschleunigt. Als die Vorderräder die Querstraße erreichen, hebt das Model X leise ab und legt die nächsten etwa zehn Meter mit allen vier Rädern in der Luft zurück. Dann berührt es zunächst mit den vorderen und dann mit den hinteren Rädern wieder den Boden, wobei das Aufsetzen fast ohne Krach erfolgt.
Dem Anschein nach nahmen weder das Model X noch auf der Ziel-Straße geparkte Autos noch gar Menschen in der Nähe Schaden durch die Aktion, die bis zum Wochenende auf YouTube mehr als 8 Millionen Mal angesehen wurde (was aber bei Dobriks Kanal nicht ungewöhnlich ist). Trotzdem wurde der Versuch vielfach als zu gefährlich oder sogar unverantwortlich kritisiert. Tesla-Chef Musk fand ihn jedenfalls !, was auch immer das heißen sollte.