Mit seinen 936.172 Auslieferungen stand Tesla im vergangenen Jahr an der Spitze aller Hersteller von Elektroautos, selbst wenn man auch Plugin-Hybride dazuzählt. Das geht aus einer Auswertung des Daten-Dienstes EV-Volumes hervor. Die Nummer Zwei im breiter definierten Elektroauto-Markt weltweit war unter den Marken demnach BYD aus China mit 593.878 Verkäufen, von denen gut die Hälfte rein elektrisch war. Die deutsche Marke Volkswagen kam in dieser Betrachtung nicht mehr in die Top-3, während der gleichnamige Konzern Platz 2 bei reinen und hybriden Elektroautos hielt und bei reinen Batterie-Fahrzeugen Platz 3.
BYD verdreifacht Elektroauto-Verkäufe
Diese Daten hat Jose Pontes von EV-Volumes jetzt in einem Artikel für CleanTechnica zusammengefasst. Weiter ist ihm zu entnehmen, dass Tesla 2021 das vierte Jahr in Folge der größte Elektroauto-Hersteller der Welt war. Der Anteil ist allerdings seit drei Jahren stetig gesunken, von 17 Prozent in 2019 auf zuletzt 14 Prozent. In diesem Jahr könnte es deshalb zu einem interessanten Rennen mit BYD kommen, das seine Verkäufe in 2021 verdreifacht habe, schreibt Pontes. Dem VW-Konzern dagegen traut er wegen des langsamen Produktionshochlaufs nicht zu, Tesla 2022 zu überholen.
Volkswagen verkaufte nach den Daten 2021 insgesamt 757.994 Plugin-Autos, was den Konzern wie ihm Vorjahr zur zweitgrößten Gruppe machte. Ebenfalls mit mehreren Marken kam SAIC aus China auf den dritten Platz und dann erst BYD, das bislang nur unter dieser Marke auftritt. Bei reinen Elektroautos wechseln Volkswagen und SAIC die Plätze. Der deutsche Konzern verkaufte davon 451.131 Stück, bei den Chinesen waren es 609.730, denn sie haben über das Joint-Venture SGMW mit dem Mini EV einen echten Renner nur mit Strom-Antrieb im Programm. Vierter bei reinen Elektroautos war 2021 BYD mit 323.143 Verkäufen, dann folgte Hyundai-Kia.
Tesla-Chef lobt chinesische Konkurrenz
Die großen Gewinner seien im vergangenen Jahr BYD und SAIC gewesen, fasst Pontes von EV-Volumes zusammen. Auch sonst fällt in seinen Bestseller-Listen unterschiedlichen Zuschnitts die starke Präsenz von chinesischen Unternehmen auf. Das ist insofern kein Wunder, als die bislang vor allem auf dem Heimatmarkt stark sind – und 2021 wurde etwa jedes zweite reine Elektroautos in China verkauft. BYD aber hat bereits den Schritt nach Norwegen gemacht und setzt laut dem Bericht für 2022 massiv auf Export-Märkte. Tesla-Chef Elon Musk bescheinigte der chinesischen Elektroauto-Branche vor kurzem, die wettbewerbsfähigste der Welt zu sein.