Der weltweite Elektroauto-Markt wird weiter von Tesla dominiert. Das geht aus Zahlen für November 2020 hervor, die jetzt der Blog EV-Sales veröffentlicht hat. Demnach wurden im vorletzten Monat des vergangenen Jahres allein 39.335 Tesla Model 3 verkauft, gut 70 Prozent mehr als im bereits starken Oktober. Auch in der Zeit von Januar bis November 2020 wurde dieses Elektroauto damit bei weitem am häufigsten gekauft. Weltweiter Zweiter wurde das Mini EV von Wuling Hongguang aus China, das ebenfalls noch einmal deutlich zulegte und so das Renault-Elektroauto Zoe von Platz 2 verdrängte.
Zweimal Tesla in weltweiten Top-5
Mit den gut 39.000 Model 3 habe Tesla in November 2020 mehr Elektroautos verkauft als je zuvor in einem Monat, der nicht zugleich den Quartalsschluss darstellte, schreibt EV-Sales zu den aktuellen Zahlen. Das lasse einen weiteren Rekordwert für Dezember erwarten. Dass Tesla im Gesamtjahr 2020 sein Ziel von 500.000 Auslieferungen so gut wie erreicht hat, hat das Unternehmen an diesem Samstag bereits gemeldet. Auch das spricht für neue Rekordzahlen zum Jahresende.
Das Mini-Elektroauto von Wuling, das nur in China zu haben ist und dort nur etwa 5000 Euro kostet, war im November 2020 ebenfalls noch einmal um 60 Prozent gefragter. Mit 33.049 Verkäufen stand es in dem Monat auf Platz 2 hinter Teslas Model 3. Auch in der Jahresstatistik bis November schob es sich damit knapp vor Renaults Europa-Elektroauto Zoe, das zuletzt gut 10.000-mal verkauft wurde. Und auf Platz 4 folgt schon das Tesla Model Y, das bis Anfang dieses Jahres nur in Nordamerika ausgeliefert wurde und im November 11.481-mal verkauft wurde, etwa 8 Prozent häufiger als im Oktober.
Starkes neues Jahr mit Model Y?
Auf Platz 5 der weltweiten Elektroauto-Verkäufe im November 2020 kam mit dem Black Cat von Great Wall Ora ein weiteres sehr kleines China-Modell. In der Zeit von Januar bis November aber stand auf diesem Platz das in Europa gefragte Hyundai-Elektroauto Kona EV. Der im September 2020 gestartete VW ID.3, der im Oktober die Top-5 der weltweiten Verkäufe erreicht hatte, schaffte es im November 2020 nicht wieder in die Liste der gefragtesten fünf Elektroautos und taucht nur auf Platz 19 der 20 bestverkauften Modellen des Jahres auf.
Die Spitzenposition von Tesla scheint mit den November-Zahlen zementiert, und der Dezember als letzter Monat von Quartal und Jahr gleichzeitig dürfte noch mehr Vorsprung gebracht haben. Gleichzeitig könnte 2021 der bislang typische Tesla-Einbruch zu Jahresbeginn wegfallen oder abgemildert werden, denn in China begannen am Neujahrstag offiziell die lokale Produktion und Auslieferung des Model Y.