Das Tesla Model 3 bleibt das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto weltweit – und mit dem Model Y käme gleich dahinter sein direkter Crossover-Verwandter, wenn es nicht noch das chinesische Mini-Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV gäbe. Das geht aus globalen Zahlen für das erste Halbjahr 2021 hervor, die der Info-Dienst EV-Volumes jetzt veröffentlicht hat. Insgesamt verzeichnete der elektrische Teil des Auto-Marktes demnach ein Wachstum von 168 Prozent gegenüber den coronaschwachen ersten sechs Monaten 2020.
Tesla in Top-10 weltweit vorn
Nach den Zahlen von EV-Volumes wurde das Tesla Model 3 in der ersten Jahreshälfte weltweit 244.000-mal ausgeliefert und das Model Y 138.000-mal. Zwischen ihnen steht mit 182.000 Verkäufen der Mini von Hongguang für weniger als 5000 Euro, den es nur in China gibt. Nach dem Model Y kommt lange nichts und dann mit dem BYD Han EV (39.000 Stück) ein weiteres Elektroauto aus und für China und fast gleichauf damit das Welt-Elektroauto ID.4 von Volkswagen (s. Foto oben). Im zweiten Teil der Top-10 stehen mit Renault Zoe und VW ID.3 zwei weitere Europäer, noch einmal zwei chinesische Autos und der Hyundai Kona Elektro aus Südkorea.
EV-Volumes bezieht bei seinen Daten zu „EVs“, also Electric Vehicles, Plugin-Hybride mit ein und nennt nicht immer den reinen Batterie-Anteil dazu. Zum ersten Mal waren im ersten Halbjahr 2021 aber sämtliche Fahrzeuge in den globalen Top-10 pure Elektroautos, hält der Dienst fest. Insgesamt wurden nach seinen Angaben in der ersten Jahreshälfte 2,65 Millionen neue EVs verkauft. Für ganz 2021 erwartet er jetzt weiteres Wachstum auf 6,4 Millionen Verkäufe weltweit bei einem Anteil von 69 Prozent für rein elektrische Autos.
Europa sticht dabei insofern heraus, als der Anteil von Plugin-Hybriden viel höher ist als im Rest der Welt. Laut EV-Volumes betrug er zuletzt etwa die Hälfte gegenüber nur 20 Prozent im Durchschnitt der anderen Länder. Dies könnte mit dem großzügigen Umgang mit Plugin-Hybriden auf dem Kontinent zusammenhängen, auf dem viele wichtige Autohersteller ansässig sind: In die EU-Flottenbilanz gehen aufladbare Verbrenner mit unrealistisch niedrigen CO2-Emissionen pro Kilometer ein, und beispielsweise in Deutschland gelten auch für sie hohe Kaufprämien.
Plugin-Hybride bei VW wachsen schnell
Diese Europa-Spezialität macht sich auch beim Blick auf die Hersteller-Anteile bemerkbar. Hier war Tesla mit 386.000 ausgelieferten Einheiten im ersten Halbjahr laut EV-Volumes weiter der weltweite Spitzenreiter. Aber der Volkswagen-Konzern kam mit 332.000 Verkäufen im ersten Halbjahr 2021 schon deutlich näher. Das gilt allerdings nur, wenn man auch hier die Plugin-Hybride mit berücksichtigt. Deren Zahl war nach den EV-Daten bei VW und den restlichen Konzern-Marken mit 159.000 zuletzt annähernd so hoch wie die der reinen Elektroautos und ist zudem schneller gestiegen.