Ein deutscher Tesla-Beobachter gehörte zu den ersten, die es entdeckten: „Neue Lieferschätzung für alle Konfigurationen des Model 3 in Deutschland Mai. Erstes Quartal ausverkauft“, meldete Ende dieser Woche @Aurelius auf Twitter. Kurz darauf sahen Nutzer in anderen Ländern nach und stellten fest: Auch fast für den gesamten Rest Europas gibt Tesla als geschätztes Lieferdatum für Model 3 von Standard-Reichweite plus (SR+) bis Performance jetzt Mai 2020 an. Vorher hatte das Unternehmen nach Angaben auf Twitter zumeist diesen März für die Lieferung prognostiziert.
https://twitter.com/Aureliius/status/1230513701263900673
Weil die Twitter-Meldung aus Deutschland kurz nach der Nachricht kam, dass die lange angekündigte Erhöhung der Elektroauto-Kaufprämie jetzt wirklich und sogar für alle Varianten des Model 3 gilt, hätte man denken können, beides stünde miteinander in Zusammenhang. Dass es auch im Rest Europa bis Mai kaum noch Model 3 geben soll, spricht aber dagegen.
Wahrscheinlich sind schlicht fast alle Elektroautos dieses Typs, die bei Tesla in den USA produziert wurden und per Schiff unterwegs zum alten Kontinent sind, bereits fest ihren Bestellern zugeordnet (auch wenn diese das möglicherweise noch nicht immer wissen). Nach Angaben eines Beobachters auf Twitter ist derzeit das fünfte Schiff mit Elektroautos von Tesla auf dem Weg nach Europa. Insgesamt seien in diesem Quartal neun Schiffe von Tesla unterwegs, der Rest vermutlich für Asien.
https://twitter.com/mortenlund89/status/1230903246228721665
Die genaue Zahl von Autos auf den Schiffen ist nicht bekannt, es können aber jeweils mehrere tausend sein. Üblicherweise produziert Tesla zu Beginn eines Quartals verstärkt für Übersee-Märkte, damit diese Elektroautos rechtzeitig vor Quartalsende ausgeliefert werden können. Später im Quartal dann bedient Tesla vor allem Märkte näher an seiner Heimat Kalifornien, die dadurch ebenfalls mit in das Vierteljahr fallen. Ein Nebeneffekt davon ist, dass die Tesla-Auslieferungen zu Beginn eines Quartals insgesamt tendenziell gering ausfallen, was manchmal zu aufgeregten Meldungen führt – bis ein starker Quartalsschluss die Bilanz wieder rettet.
Wie der Blog tesmanian.com berichtet, gibt Tesla seit dieser Woche für beinahe sämtliche europäischen Länder beim Model 3 Mai als voraussichtlichen Liefertermin an. Die Ausnahmen sind Schweiz, Norwegen und Tschechien. Dabei ist aber nicht klar, ob die Angaben möglicherweise nur nicht aktualisiert wurden. Zumindest für die Schweiz berichtete ein Twitter-Nutzer, ihm sei von Tesla eine Lieferzeit von drei bis vier Monaten für das Model 3 genannt worden.