Bei den Meldungen über bestens besuchte Geschäfte von Tesla in China und reichliche Bestellungen des in der lokalen Gigafactory (GF3) produzierten Model 3 scheint es sich nicht um Einzelfälle zu handeln: Wie der Tesla-Beobachter und Twitter-Nutzer @KelvinYang7 entdeckt hat, wird als Liefertermin für Tesla Model 3 aus der GF3 jetzt das zweite Quartal 2020 angegeben. Vor wenigen Tagen sollten Elektroautos aus der lokalen Fabrik laut der chinesischen Tesla-Website noch bis Ende März geliefert werden, davor bis Anfang März.
Die zweimalige Verschiebung des Liefertermins für das Model 3 deutet darauf hin, dass Tesla seine Elektroautos in China schneller verkauft, als sie produziert werden können. Nach Angaben des Unternehmens von Anfang Januar entstehen in der GF3 derzeit 1000 Fahrzeuge pro Woche – in Berichten von vergangener Woche war aber von rund 1000 Verkäufen in ganz China an einem einzigen Tag die Rede.
aaand Q1 sold out. Delivery estimate for China Model 3 is now Q2
— Kelvin Yang (@KelvinYang7) January 17, 2020
Wenn die gesamte Quartalsproduktion von Tesla in der chinesischen Gigafactory tatsächlich schon ausverkauft ist und wenn die Produktionsrate weiter bei 1000 Fahrzeugen pro Woche liegt, würde das mindestens 13.000 Verkäufe von Model 3 in China allein in der ersten Januar-Hälfte bedeuten. Das wären bislang durchschnittlich 800 verkaufte Model 3 an jedem Tag des neuen Jahres. Möglicherweise wird Tesla diese Nachfrage bald schneller bedienen können, denn nach den Angaben von Januar wurde in der GF3 testweise auch bereits mit einer Rate von 3000 Model 3 pro Woche produziert.
Zu Beginn des Jahres hatte Tesla nicht nur den Start der regulären Auslieferungen von lokal produzierten Model 3 gefeiert, sondern auch den Preis für das Elektroauto aus der GF3 deutlich gesenkt. Mit knapp 300.000 Yen ist es immer noch teurer als durchschnittliche Autos in China, aber das scheint die Begeisterung dafür nicht zu stoppen. Für @KalvinYang7 auf Twitter hängt das große Interesse in China auch mit dem Tanz-Auftritt von Tesla-CEO Elon Musk bei der Model-3-Feier zusammen. Der sei live im Fernsehen übertragen worden und die Nachricht des Tages gewesen.
Wie jetzt die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, war die Nachfrage nach Elektroautos von Tesla in China aber auch schon vor dem offiziellen Start der lokalen Auslieferungen hoch: Im Dezember sollen dort 6643 Teslas neu zugelassen worden sein, darunter auch schon die ersten 30 Model 3 aus der chinesischen Gigafactory. Während der gesamte Automarkt in China laut Bloomberg Schwäche zeigte, waren die Tesla-Verkäufe Ende 2019 so hoch wie seit März des Jahres nicht mehr. In ganz 2019 wurden in China 42.715 Model 3, Model S und Model X neu angemeldet, gut 2,5-mal so viele wie 2018.