Während der Westen noch mitten in der Coronavirus-Krise steckt, hat in China schon die Erholung begonnen – von der Tesla bei den Verkäufen im März offenbar kräftig und gegen den Branchentrend profitierte. Und wie sich abzeichnet, will das Unternehmen ab sofort einen größeren Teil des chinesischen Marktes aus lokaler Produktion bedienen: Seit Freitag stehen auf der Tesla-Website für China statt bislang einer einzigen drei lokal produzierte Varianten des Model 3 einschließlich Performance zur Auswahl.
5200 Euro für Tesla mit mehr Reichweite
Eine davon ist sogar besonders effizient und in westlichen Märkten derzeit nicht offiziell zu haben: das Tesla Model 3 mit großem Akku und lediglich Heckantrieb (LR RWD), das gegenüber den Allrad-Varianten AWD und Performance ein paar Kilogramm leichter ist und eine etwas höhere Reichweite hat. Im ersten Halbjahr 2019 wurde es aus dem Tesla-Programm genommen, konnte aber angeblich mit Tricks in Einzelfällen noch bestellt werden.
In China steht das Heckantrieb-Modell mit großem Akku jetzt normal zur Auswahl, mit einer angegebenen Reichweite von 668 Kilometern, ausgeliefert ab Juni 2020. Daneben gibt es weiterhin die Variante Standard-Reichweite plus (SR+) als die bislang einzige, die in der lokalen Gigafactory entstand; Performance und AWD wurden aus den USA importiert. Nach Abzug von Subventionen und Steuervorteilen bezahlen chinesische Kunden für das Tesla Model 3 LR RWD laut Website 339.000 Yuan (gut 44.000 Euro), 40.000 Yuan (5200 Euro) mehr als für das SR+.
Auch Model 3 Performance aus China
Und schließlich wird auch das Model 3 Performance auf der Website jetzt als in China produziert ausgewiesen, womit es ebenfalls für die Förderungen wie für SR+ und LR RWD qualifiziert ist. Es soll umgerechnet gut 54.000 Euro kosten, aber nach Tesla-Angaben erst im ersten Quartal 2021 ausgeliefert werden. Eine Import-Alternative mit früherem Liefertermin gab es auf der Website für China zunächst nicht mehr, ebenso wenig wie das frühere Model 3 mit großem Akku und Allrad (LR AWD) aus den USA.
Tesla hat also in China offensichtlich einiges vor, was aber nicht mit dem aktuellen Krisenumfeld im Westen zusammenhängen muss. Erste Berichte über ein Comeback des Model 3 LR RWD in China gab es schon Mitte Februar, und Anfang März bekam Tesla laut Reuters die Genehmigung für die Produktion lokaler Model 3 mit großem Akku einschließlich Performance.
Akkus für Tesla schon aus China?
Eine interessante Frage dabei ist, woher die Batteriezellen für die vielen Varianten des Model 3 stammen: Wenn sie wie 2019 vereinbart schon aus China von CATL und LG Chem geliefert werden, könnte Tesla die Krise in den USA deutlich länger mit lokaler Produktion aussitzen, als wenn sie noch aus der zurzeit im Notbetrieb laufenden Akku-Gigafactory in Nevada geholt werden müssen.