Der Auto-Markt befindet sich aufgrund anhaltender Lieferketten-Probleme in keinem guten Zustand – im Oktober wurden in Europa nur rund 800.000 Pkw neu zugelassen, was 29 Prozent weniger waren als vor einem Jahr und für den Monat der niedrigste Wert seit den 1990er Jahren. Umgekehrt nahmen immerhin die Zulassungen von elektrischen Autos um 26 Prozent zu, und innerhalb dieser Gruppe waren reine Elektroautos gefragter als Plugin-Hybride. Das Tesla Model 3 (s. Foto) hatte im Oktober wie üblich einen schwachen Start ins Quartal, blieb aber für die ersten zehn Monate dieses Jahres das am häufigsten neu zugelassene Elektroauto.
Elektroauto-Liste wird vielfältiger
Das geht aus einem Artikel auf der Grundlage von Daten des Info-Dienstes EV-Volumes hervor, den der Blog CleanTechnica am Mittwoch veröffentlichte. Demnach ergab sich im Oktober auf den wichtigsten europäischen Märkten bereits ein E-Anteil von 23 Prozent, davon 13 Prozent reine Elektroautos; für ganz 2021 betragen die Anteile derzeit 17,8 Prozent und 9,1 Prozent. Mit ihrem zuletzt deutlich stärkeren Wachstum haben Autos nur mit Akku Hybride zum Aufladen also inzwischen überholt.
Gleichzeitig wird die Liste der Elektroautos immer länger und vielfältiger. An ihrer Spitze stand laut dem Artikel im Oktober der Renault Zoe mit 6503 neuen Zulassungen, also deutlich weniger als im Vorjahresmonat. Vor allem mit starken Deutschland-Verkäufen erreichte der VW ID.3 im Oktober Platz 2, und der neue Skoda Enyaq aus demselben Konzern mit 5284 Zulassungen Platz 3. Dahinter zeigte sich mit 5161 Oktober-Neuzulassungen die Beliebtheit des aktuell einzigen neu bestellbaren Elektroautos im unteren Preis-Segment: Der Dacia Spring, noch nicht auf allen Märkten verfügbar, kam vor allem in südlichen Ländern gut an. Platz 5 belegte mit 4966 Neuzulassungen der VW ID.4, der in der Konzern-Hierarchie eigentlich vor dem Skoda Enyaq stehen sollte.
Für ein Elektroauto von Tesla muss man in der Oktober-Liste weit nach unten gehen, um dann auf Platz 16 das Model 3 mit 2891 Neuzulassungen zu entdecken. Nach den Daten bedeutete das für den Tesla allerdings den höchsten Wert zum Beginn eines neuen Quartals seit Juli 2019. Das könnte daran liegen, dass Tesla bereits begonnen hat, sein bislang stark ausgeprägtes Wellen-Muster bei den Export-Auslieferungen zu glätten, spekuliert der Autor. Es könne aber auch bedeuten, dass ein neuer Rekord im Dezember naht, der das Model 3 wie im September erneut zum bestverkauften Auto Europas überhaupt machen könnte.
Tesla Model 3 führt in Jahresbilanz
In der bisherigen Jahresbilanz jedenfalls steht das Tesla Model 3 in Europa mit bislang 104.571 Neuzulassungen klar an der Spitze der Elektroautos. Für EV-Volumes wird sich angesichts von fast 50.000 Stück Abstand zum Zweitplatzierten VW ID.3 (58.732) daran auch bis Ende 2021 nichts mehr ändern. Dritter mit bislang 52.199 Neuzulassungen ist der Renault Zoe, der im Vorjahr ganz vorn stand. Das Tesla Model Y, dessen Europa-Auslieferungen im August 2021 begannen, schaffte es weder im Oktober noch in den ersten zehn Monaten insgesamt in die Top-20 der reinen und hybriden Elektroautos in Europa.