Die entschlossene Expansion von Tesla nach China mit dem Bau einer lokalen Gigafactory zahlt sich im aktuellen Corona-Krisenumfeld mehrfach aus. Nicht nur konnte Tesla in China bislang die Produktion mit nur kurzen Unterbrechungen aufrechterhalten, auch Verkauf und Auslieferungen sind allem Anschein nach in vollem Gang und bringen Geld in Teslas Kassen. Und auch der chinesische Staat ist weiter großzügig: Von einer Staatsbank bekam Tesla jetzt einen neuen Kreditrahmen über gut 500 Millionen Euro für den weiteren Ausbau der China-Produktion. Der Zinssatz in US-Dollar beträgt dabei nur etwa 1,6 Prozent.
Geld für Tesla in Yuan und Dollar
Die neue Vereinbarung mit der staatseigenen Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) meldete Tesla am Freitag in einer Börsen-Mitteilung. Demnach stellt die Bank bei Bedarf bis zu 4 Milliarden Yuan für „Ausgaben in Zusammenhang mit Produktion in unserer Gigafactory Schanghai“ zur Verfügung. Die Laufzeit beträgt ein Jahr ab der ersten Inanspruchnahme des eingeräumten Rahmens. Das Geld kann in Yuan zu einem nicht näher spezifizierten offiziellen Marktzins der chinesischen Zentralbank minus 0,35 Prozent ausgezahlt werden oder in US-Dollar.
Bei Dollar-Krediten berechnet sich der Zinssatz nach Tesla-Angaben aus dem 1-Jahres-Libor plus 0,8 Prozent. Damit sichert sich das Unternehmen erneut zu günstigen Konditionen Kapital, wenn auch in diesem Fall nur geliehenes. Der Libor-Satz, ein internationaler Referenz-Zins, ist im Zuge der aktuellen Geldverbilligung durch Zentralbanken zur Krisen-Bekämpfung weltweit wieder deutlich gefallen. Am Freitag, an dem die Vereinbarung laut Tesla geschlossen wurde, lag er knapp unter 0,8 Prozent.
Zins für Tesla unter Marktniveau
Für den ICBC-Kredit bedeutet das, wenn er in Dollar und sofort abgerufen wird, einen Zinssatz von knapp 1,6 Prozent. Zum Vergleich: Eine von Tesla im Jahr 2017 ausgegebene Anleihe für allgemeine Unternehmenszwecke (also nicht für ein spezielles Projekt wie in China und ohne direkte Besicherung wie dort) rentiert derzeit mit gut 6 Prozent. Allerdings ist ihre Laufzeit mit aktuell noch gut fünf Jahren deutlich länger.
Schon Ende 2019 hatte sich Tesla von mehreren chinesischen Banken einen Kredit über umgerechnet 1,3 Milliarden Euro gesichert, damals über fünf Jahre und zum Zins für die besten Kunden. Und in diesem Februar nahm Musks Unternehmen überraschend zusätzlich 2 Milliarden Dollar neues Eigenkapital auf, obwohl es nach seinen Angaben gar nicht gebraucht wurde. Doch im aktuellen Krisen-Umfeld sorgt es jetzt dafür, dass der Tesla-Chef seine ehrgeizigen Pläne vielerorts auf der Welt und in den USA fast ungebremst vorantreiben kann.
Tesla erklärt China-Fabrik
Wie das konkret aussieht, lässt sich weiter am Baufortschritt der chinesischen Gigafactory erkennen. Dort zeichnete sich seit einiger Zeit die Errichtung eines zweiten Fabrik-Gebäudes in der Größe desjenigen ab, in dem seit Ende 2019 Tesla Model 3 produziert werden – zuletzt offenbar 3000 Stück pro Woche und zunehmend. Mittlerweile ist die Stahl-Struktur für den zweiten Großbau fertig, und Tesla hat verraten, dass darin das Model Y produziert werden sollen.