In Australien hat der Bau eines neuen Batterie-Systems begonnen, das als größtes des Landes und eines der größten weltweit angelegt ist: In drei Phasen entsteht der Melbourne Renewable Energy Hub (MREH), der im Endausbau 1,2 Gigawatt Leistung und 2,4 Gigawattstunden Kapazität haben soll. Die größte davon ist die jetzt gestartete erste Phase. Sie wird zum Teil von einem staatlichen Unternehmen finanziert, und die Megapack-Module dafür sollen von Tesla kommen, das in Australien schon mehrere Großprojekte ausgestattet hat.
Größter Megapack-Auftrag für Tesla
Insgesamt soll die erste Phase des MREH im Bundesstaat Victoria 1 Milliarde australische Dollar (etwa 665 Millionen US-Dollar) kosten, teilte vergangene Woche die State Electricity Commission des Landes mit. Die Behörde hat die Aufgabe, den Aufbau von Infrastruktur für mehr erneuerbaren Strom in Australien zu unterstützen, und steuert knapp ein Viertel der Investition bei. Das Ziel für Victoria beträgt nach den Angaben 95 Prozent in 2030.
Für Tesla bedeutet das Projekt den bislang größten Auftrag für stationäre Speicher überhaupt. Die jetzt gestartete erste Phase soll 600 Megawatt Leistung und 1,6 Gigawattstunden Kapazität umfassen. Dafür werden 444 Megapacks benötigt, große Batterie-Module in Container-Größe, von denen hunderte zusammengeschaltet werden können. Sein erstes Australien-Projekt hatte Tesla noch mit den viel kleineren Powerpacks realisiert. Mit 100 Megawattstunden war es ab 2017 die größte Batterie der Welt.
Seitdem wurden weltweit auch mit Tesla-Technik immer größere Akku-Anlagen gebaut. Die neue in Australien dürfte die erste sein, bei der mit Megapacks die Marke von 1 Gigawattstunde überschritten wird. Bei der Leistung wird das volle Gigawatt hier vorerst nicht erreicht, aber das soll noch kommen: Laut einem Bericht von Renew Economy wird die Kapazität des MREH nach allen drei Phasen 1,2 Gigawatt und die Kapazität mindestens 2,4 Gigawattstunden betragen.
Rekord-Anlage soll noch größer werden
Privater Träger des Großprojekts mit Tesla ist das aus Singapur stammende Unternehmen Equis, das bereits mehrere Windkraft-Anlagen und Batterie-Speicher in Australien betreibt. Die jetzt begonnene erste MREH-Phase soll selbst aus drei Teilen bestehen – zweimal 400 Megawattstunden und einmal 800 Megawattstunden, fertig bis Ende 2025. Für die Verdoppelung der Leistung in den nächsten zwei Phasen könnten nach Angaben von Equis andere Technologien wie Redox-Flow-Batterien zum Einsatz kommen. Das Megapack-Geschäft bei Tesla ist in diesem Jahr bislang stark gewachsen.