Mit dem Model 3 muss Tesla etwas ausgesprochen richtig gemacht haben, denn das Elektroauto sammelt (wie schon zuvor das Model S) Auszeichnung nach Auszeichnung ein. In Deutschland gewann es das Goldene Lenkrad, in der Schweiz wurde in es drei von vier Kategorien zum „Auto des Jahres“ 2019. Der bekannte Auto-YouTuber Doug De Muro geht sogar noch einen Schritt weiter: Für ihn ist das Tesla Model 3 in der Performance-Variante nicht nur das beste von ihm gefahrene Auto 2019, sondern eines der besten der gesamten modernen Zeit.
Dass de Muro zu diesem Urteil gekommen ist, weil er ansonsten nur uninteressante Autos ausprobiert, kann man ihm beim schlechtesten Willen nicht vorwerfen: Der einflussreiche YouTuber mit gut 3 Millionen Abonnenten hat 2019 reihenweise Supercars wie den Ferrari LaFerrari oder den Nissan 370Z Nismo getestet. Überhaupt stammt de Muro eher aus der Verbrenner-Welt, erkennt aber bereitwillig an, dass Tesla den traditionellen Herstellern einiges voraus hat.
Das Model 3 Performance mit dem „Doug Car Award“ für 2019 auszuzeichnen, sei für ihn eine leichte Entscheidung gewesen, erklärt de Muro. Denn das Elektroauto sei nicht nur überzeugender gewesen als alles, was er im vergangenen Jahr ansonsten gefahren habe, sondern gehöre für ihn auch „auf die Shortlist der absolut besten Autos der modernen Zeit“.
Als Hauptgrund dafür nennt der YouTuber die Tatsache, dass das Tesla Model 3 in der Performance-Variante Leistung „demokratisiert“ habe. Für andere Hersteller bedeute das, dass sie die besten Beschleunigungszeiten von 0 auf 60 Meilen nicht mehr für ihre teuersten Modelle reservieren könnten. Das habe „enorme Bedeutung“ für die Branche. Hinzu komme die Autopilot-Technologie – für de Muro eine der besten derzeit verfügbaren, aber nicht die beste – und vor allem die Möglichkeit, den Autos von Tesla mittels Funk-Update über Nacht neue Funktionen zu verleihen; auch das sei eine „absolute Revolution“ für die Branche.
Eigentlich, erklärt de Muro, sei er gar kein so großer Fan von moderner Technologie in Autos – seine Garage sei voller Modelle aus den 1990er Jahren, die noch ganz ohne Bildschirm auskamen. Als objektiver Auto-Tester aber könne er nicht anders, als Teslas Model 3 Performance als das beste Auto zu bezeichnen, das man heute kaufen kann. Tesla werde „von einem merkwürdigen Typen“ geleitet und habe zum Teil „bizarre und obsessive“ Anhänger. Aus diesem Grund sei auch das Model 3 umstritten, was es aber für sich genommen auf keinen Fall sein sollte.