Mit einem starken letzten Quartal hat der US-Elektroautohersteller Tesla seine Verkäufe im vergangenen Jahr um insgesamt etwa 50 Prozent gesteigert. In Deutschland konnte er sogar annähernd die zehnfache Steigerung erreichen, wie aus jetzt veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) zu den Neuzulassungen hervorgeht. Anders als im Rest der Welt verlief das Schlussquartal 2019 für Tesla in Deutschland allerdings schwach: Mit insgesamt 1703 Model 3, Model S und Model X wurden nicht einmal halb so viele Teslas neu zugelassen wie im ersten Quartal.
Auch im zweiten und im dritten Quartal 2019 waren die Tesla-Neuzulassungen mit jeweils rund 2700 noch höher gewesen als im letzten Viertel des Jahres. Wie üblich gab es im Dezember 2019 als dem letzten Monat des Quartals zwar eine drastische Steigerung auf 1130 neu zugelassene Teslas nach 280 im November. Doch das reichte nicht aus, um die schwachen Vormonate auszugleichen.
Elektroautos wie die von Tesla sind in Deutschland allgemein deutlich weniger beliebt als in anderen europäischen Ländern. Zum Teil liegt der Grund dafür in besseren Förderbedingungen, die beispielsweise in den Niederlanden im Dezember 2019 zu fast täglichen Rekordmeldungen führten und in Norwegen das Model 3 zum mit Abstand bestverkauften Auto überhaupt machten. Aber auch in der viel kleineren Schweiz wurden im Dezember 2019 sogar mehr Autos von Tesla verkauft als in Deutschland.
Allerdings hatte Tesla hierzulande zum Ende des Jahres hin mit einer Entscheidung der Bundesregierung zu kämpfen, die eigentlich dazu dienen soll, der Elektromobilität mehr Schwung zu verleihen: Mitte November wurde beschlossen, dass die Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland von 4000 Euro auf 6000 Euro steigen soll. Noch aber ist diese Regelung nicht offiziell in Kraft, sodass viele Tesla-Interessenten auf sie gewartet haben dürften. Ein Termin dafür ist weiterhin nicht bekannt.
Insgesamt hat Tesla im Jahr 2019 laut dem KBA dennoch 10.711 seiner Elektroautos verkauft und einen Marktanteil von 0,3 Prozent erreicht, was einer Steigerung der Neuzulassungen von 462,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 2018, vor der Einführung des Model 3, hatte die Zahl der deutschen Tesla-Neuzulassungen noch bei 1905 gelegen.