Nach einer Erholung vom Tiefpunkt ab Mai 2020 ist die Zahl der Neuzulassungen von Autos in Deutschland in diesem August zum ersten Mal wieder zurückgegangen – aber darunter waren so viele Elektroautos von Tesla wie nie zuvor. Das geht aus neuen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) von diesem Donnerstag hervor. Auch andere Elektroautos waren gegen den allgemeinen Trend zunehmend gefragt. Doch Tesla erreichte nicht nur eine gewaltige Steigerung gegenüber dem Vorjahr mitsamt neuem Monatsrekord, sondern konnte seine deutschen Zulassungen auch als einziger Hersteller im bisherigen Jahresverlauf steigern.
Erster Tesla-Rekord mitten im Quartal
Im August 2020 wurden nach den neuen Zahlen des KBA insgesamt 2846 Elektroautos von Tesla in Deutschland neu zugelassen, und mehr waren es noch nie: Im März 2019 kam ein erstes Schwung von Model 3 über den Atlantik, und Tesla verkaufte hierzulande die Rekord-Zahl von 2367 Elektroautos, die seitdem nicht übertroffen wurde. Ein Jahr später wurden es, unter beginnenden Coronavirus-Einschränkungen, 2263 Model 3, Model S und Model X.
Besonders bemerkenswert an dem jetzt erreichten neuen Rekord ist, dass er anders als bislang fast alle anderen von Tesla in Deutschland und weltweit nicht im letzten Monat eines Quartals erzielt wurde, sondern mitten darin. Die Abläufe bei Tesla mit Produktion und Verschiffung haben sich so eingespielt, dass die meisten seiner Elektroautos erst kurz vor Quartalsende bei ihren Bestellern landen. Entweder ist es Tesla also gelungen, wie von CEO Elon Musk länger angekündigt die vierteljährliche Schluss-Hektik zu entzerren. Oder es steht ein September mit noch besseren Tesla-Zahlen in Deutschland und möglicherweise anderen Ländern Europas bevor.
Das aktuelle Umfeld spricht für die zweite Variante. Zur Bekämpfung der Coronavirus-Krise in der Wirtschaft hat die Bundesregierung unter anderem ihren Anteil an der Elektroauto-Umweltprämie auf bis zu 6000 Euro verdoppelt, was schon im Juli einen sprunghaften Anstieg der Anträge darauf auslöste. Tesla trug mit nur 203 deutschen Neuzulassungen im Juli noch nicht dazu bei, was aber an noch nicht gelieferten Autos gelegen haben dürfte. Schon im Juni 2020 ließen weniger deutsche Kunden einen Tesla neu zu als ein Jahr zuvor, doch was nach der Corona-Pause in Fremont bis Mitte Mai per Schiff an Teslas nach Europa kam, wurde auch gekauft.
Elektroautos nahe an Plugin-Hybriden
Der ganze deutsche Auto-Markt ist laut KBA in diesem August wieder geschrumpft; insgesamt sank die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahres-Monat um 20 Prozent auf 251.044 Pkw. Der Tesla-Anteil daran lag bei 1,1 Prozent. Insgesamt kamen Elektroautos auf einen Anteil von 6,4 Prozent. Auch Plugin-Hybride, deren Förderung ebenfalls im Juni erhöht wurde und die von mehr Herstellern schneller verfügbar sind als reine Batterie-Fahrzeuge, steigerten ihren Anteil weiter auf 6,8 Prozent. Mit einer weiteren Tesla-Welle im September könnten Elektroautos in Deutschland sie in dieser Hinsicht erstmals überholen – und bis Jahresende weit hinter sich lassen, wenn auch noch die Zulassungen von VW ID.3 und dann ID.4 beginnen.