Deutschland hat mit seiner großzügigen (und entsprechend teuren) EEG-Vergütung nicht nur den Weg zu bezahlbarer Energie aus erneuerbaren Quellen weltweit bereitet, wie der frühere Umweltminister Jürgen Trittin vor kurzem erinnerte: Neuerdings entwickelt sich die Bundesrepublik, ebenfalls unterstützt durch hohe Subventionen, auch bei Elektroautos zu einem Musterland. Denn wie aus einer Übersicht des Verbands ACEA hervorgeht, wurden von den knapp 539.000 reinen Elektroautos in der Europäischen Union 2021 allein rund 36 Prozent in Deutschland verkauft.
Deutschland in Europa führend
Mit 119.358 überstiegen die deutschen Elektroauto-Neuzulassungen allein im vierten Quartal die Marke von 100.000, was in keinem anderen EU-Land der Fall war. In ganz 2021 waren es in Deutschland nach den ACEA-Daten 356.425 Stück. Auf eine sechsstellige Anzahl kam ansonsten selbst im Gesamtjahr nur Frankreich mit 162.167 neuen Elektroautos. Insgesamt waren es 2021 in den EU-Staaten 538.734. Der deutsche Anteil daran machte also gut 36 Prozent aus, der von Frankreich noch einmal rund 18 Prozent.
Natürlich kommt die absolut gesehen hohe deutsche Elektroauto-Zahl auch dadurch zustande, dass der hiesige Auto-Gesamtmarkt trotz eines Rückgangs um rund 10 Prozent in 2021 der größte Europas blieb. Aber auch relativ gesehen schnitt Deutschland zumindest unter den großen EU-Ländern bei reinen Elektroautos gut ab. Deren Anteil betrug laut KBA-Daten in 2021 rekordhohe 13,6 Prozent, mehr als zum Beispiel in Frankreich mit knapp 10 Prozent. Viel höher war er mit 19,1 Prozent in Schweden und knapp 20 Prozent in den Niederlanden, doch wegen der viel kleineren Gesamtmarkts reichen beide bei den Stückzahlen nicht an Deutschland heran. Als EU-Durchschnitt für den Anteil nennt der ACEA 9,1 Prozent.
In Europa und auch sonst auf der Welt unerreicht bleibt unterdessen der Elektroauto-Anteil in Norwegen. Im vergangenen Jahr betrug er mit 64,5 Prozent fast zwei Drittel. Laut ACEA bedeutete das 113.751 reine Elektro-Neuzulassungen in dem Land, also absolut betrachtet immerhin etwa ein Drittel der deutschen Zahl. EU-weit nahmen sie gegenüber 2020 um 63,1 Prozent zu, wobei Deutschland mit 83 Prozent Wachstum auch hier über dem Durchschnitt lag.
50% aller neuen Elektroautos in China
Nimmt man zur EU noch Island, Norwegen und die Schweiz (letztere mit 31.889 Elektroauto-Neuzulassungen und damit 13,3 Prozent Anteil) hinzu, ergeben sich bereits gut 1 Million neue Pkw nur mit Strom-Antrieb auf dem europäischen Kontinent. Zusammen mit Großbritannien, wo allein weitere knapp 191.000 reine Elektroautos (11,6 Prozent Anteil) neu zugelassen wurden, werden es etwas über 1,2 Millionen in ganz Europa. Unter den globalen Regionen wird das wiederum nur von China übertroffen, das 2021 mit 2,6 Millionen für ungefähr jede zweite neue Elektroauto-Zulassung weltweit sorgte.