Lediglich wenige Minuten nachdem ein chinesischer Kunde am Freitag sein weißes Tesla Model S in Peking erhielt, holte eben dieser seinen Schraubenschlüssel heraus und demolierte die vordere Windschutzscheibe des Fahrzeugs mutwillig. Das Tesla Model S kostet in China eine Million Yuan oder umgerechnet 173.600 US-Dollar. „Es ist ein Protest gegen das Unternehmen“, erklärt Yu Xinquan, …
MehrArchiv für Juni 2014
Foxconn will Elektroauto für 11.000 Euro anbieten, Knowhow womöglich von Tesla
Wie das News-Portal Focus Taiwan nun berichtet, möchte Apple-Zulieferer Foxconn scheinbar in dem Markt für Elektrofahrzeuge mitmischen und dabei einen Billig-Stromer für 15.000 US-Dollar oder knapp 11.000 Euro anbieten. Dabei könnte auch Tesla Motors eine Rolle spielen, zumal der kalifornische Autobauer vor Kurzem seine Patente für jedermann freigab. Zwar ist dies erst einmal reine Spekulation, …
MehrTesla-Antrieb gewinnt Auszeichnung „Engine of the Year“ in der Kategorie „Alternative Antriebe“
Die International Engine of the Year Awards 2014 sind endlich vergeben worden und so können sich einige Hersteller nun damit brüsten, dass genau ihr Antrieb zu den besten des Jahres zählt. Gesamtsieger aller Antriebe ist der Ford 1.0-litre EcoBoost, welcher in vielen Ford-Modellen eingesetzt wird. Auch Tesla Motors konnte in der Kategorie „Alternative Antriebe“ überzeugen. …
MehrAmerican Automobile Association kürt Tesla Model S zum „besten grünen Fahrzeug“
Die American Automobile Association (AAA) hat dieses Jahr einen Leitfaden über grüne Autos herausgebracht, also Fahrzeuge die besonders sparsam Betrieben werden können und natürlich Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, welcher sich auf 140 Seiten erstreckt und erste Informationen darüber gibt, was es bedeutet „grün“ zu leben. Ein Teil dieses Leitfadens beinhaltet auch eine Bewertung von insgesamt …
MehrTesla mit neuer Galerie in Dallas, eigene Stores weiterhin nicht erlaubt
Obwohl es Tesla Motors in Texas weiterhin nicht erlaubt ist die eigenen Fahrzeuge über den Direktvertrieb zu verkaufen, geschweige denn überhaupt über Kaufpreise mit Interessenten zu debattieren, eröffnete der kalifornische Autobauer eine sogenannte Galerie im Einkaufszentrum NorthPark Center in Dallas, wo man sich über das Unternehmen informieren kann. Die über 200 Quadratmeter große Galerie bietet …
MehrChinesische Hersteller nicht an Tesla-Patente interessiert
Obwohl die chinesische Autoindustrie dafür bekannt ist, seit Jahren die Technologie und das Design ausländischer Branchenführer zu kopieren, scheint man nun kein Interesse daran zu haben, die von Tesla Motors freigegebenen Patente bei der eigenen Produktion von Elektrofahrzeugen zu nutzen. Teslas Fahrzeuge seien nämlich für die Elite, nicht für die breite Masse. „Teslas Autos sind …
MehrDaimler-Chef sieht traditionelle Autohersteller nicht durch Tesla Motors gefährdet
Wie Daimler-Chef Dieter Zetsche gegenüber dem Spiegel äußerte, sieht er traditionelle Autohersteller nicht durch Konkurrenten wie Tesla Motors oder gar Google gefährdet: „Wenn jetzt neue Wettbewerber aus anderen Branchen auftreten, dann ist das nur gut. Es hält uns wach und agil„, erklärt der Chef des Stuttgarter Autokonzerns mit Tesla-Beteiligung. Zwar gäbe es einzelne kleinere Autofirmen …
MehrBritische Inseln: Bis Ende 2015 sollen 23 Supercharger-Stationen installiert sein
Wie InsideEVs berichtet, möchte Tesla Motors anscheinend bis Ende 2015 die Britischen Inseln mit insgesamt 23 Supercharger-Stationen versorgen. Bis zum September diesen Jahres soll Großbritannien insgesamt 4 Supercharger-Standorte vorweisen können. Weitere 7 Supercharger-Stationen – und damit insgesamt 11 – sollen es bis zum Ende des Jahres werden. Zum nächsten Jahr plant Tesla noch weitere 12 …
MehrAudi will Tesla Motors die Stirn bieten und denkt über Elektro-Geländewagen nach
Der Erfolg des kalifornischen Autobauers Tesla Motors scheint auch die deutschen Hersteller für Elektromobilität begeistern zu können. Erst vor zwei Tagen wurden bekannt, dass viele Branchengrößen die Arbeit von Tesla Motors schätzen, da sie ihnen dabei helfe, die Innovation im eigenen Unternehmen wiederzubeleben. Neben BMW und Nissan, scheint nun auch der Ingolstädter Pkw-Hersteller Audi auf …
MehrMorgan Stanley-Analyst: „Tesla womöglich der wichtigste Fahrzeughersteller der Welt“
Tesla Motors könnte womöglich der wichtigste Fahrzeughersteller der Welt sein, zumindest wenn es nach dem Morgan Stanley-Analysten Adam Jonas geht, welcher sich mit deutlichen Worten in seinem letzten Bericht an Investoren wandte und damit für eine große Überraschung sorgte. „In nicht einmal zwei Jahren nach der ersten Auslieferung des Tesla Model S hat sich Tesla …
MehrTesla denkt über Montagewerk in Europa nach, Nachfrage reicht jedoch noch nicht aus
Tesla Motors versucht in vielerlei Hinsicht nach Vorne zu blicken und neue Märkte zu erschließen, bevor es alle anderen tun. Mit den innovativen Elektrofahrzeuge konnte man Nordamerika in windeseile erobern, aber auch Europa scheint großes Interesse zu haben. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der kalifornische Autobauer auch in unserem Kontinent …
MehrNew Mexico: Immobilienmakler bietet Tesla kostenlos über 160 Hektar Land an
Auch wenn erste Bohrungen für die Standortbestimmung der Gigafactory noch gar nicht begonnen haben, gibt es natürlich für Tesla Motors bereits jetzt einige Favoriten. Zu den möglichen Standorten zählen Texas, Arizona, Nevada und auch New Mexico. Letzterer Standort könnte durch ein Angebot eines ansässigen Immobilienmaklers äußert lukrativ werden. Dieser bietet Tesla Motors nämlich 400 Acre …
MehrNissan nach BMW scheinbar ebenfalls im Gespräch mit Tesla Motors
Aller guten Dinge sind drei – zumindest vorerst. Nach einem Bericht der Financial Times scheint nun neben BMW ein weiterer Fahrzeugbauer das Gespräch mit Tesla Motors aufnehmen zu wollen, um über eine mögliche Zusammenarbeit der Unternehm zu diskutieren. Dabei geht es wahrscheinlich vorerst nur um die Schnellladestationen aus dem Hause Tesla Motors. Nichtsdestotrotz würde dies …
MehrNew York: Tesla darf offiziell wieder Elektrofahrzeuge vertreiben
Heute unterzeichnete der Gouverneur von New York, Andrew M. Cuomo, einen Gesetzesentwurf, welcher zuvor durch eine positive Abstimmung des Komitees für Konsumangelegenheiten schon beinahe in trockenen Tüchern war. Nun, nach der Unterschrift des Gouverneurs, hat dieses Gesetz im Bundesstaat New York seine Gültigkeit. Für Tesla Motors bedeutet dies, dass man wieder den Betrieb der fünf …
MehrSchweizer Verkehrs- und Umweltministerin möchte Tesla Model S als Dienstfahrzeug
Es scheint als erfreut sich das Tesla Model S in der Schweiz zunehmender Beliebtheit, schließlich will auch Tesla noch dieses Jahr mehrere Schnellladestationen in der Schweiz aufstellen. Auch die Verkehrs- und Umweltministerin, Doris Leuthard (CVP), hat ein Auge auf den amerikanischen Elektro-Sportwagen geworfen und möchte diesen nun als Dienstfahrzeug anschaffen. Bereits im letzten Jahr hatte …
MehrBMW bestätigt Treffen mit Tesla Motors zur Besprechung möglicher Zusammenarbeit
In einer Diskussionsrunde am heutige Tage, in der Elon Musk über die Offenlegung der Tesla-Patente sprach, erwähnt der Tesla-CEO auch einen Besuch von BMW bei Tesla Motors, welcher anscheinend letzte Woche stattgefunden hat. Eines der Themen scheint die Zusammenarbeit in Bezug mit den Superchargern zu betreffen, welche Tesla kürzlich ebenfalls für alle offenlegte. „In Bezug …
Mehr