Für Elon Musk macht die Frage, ob es Tesla gelingt, das Problem des „Full Self-Driving“ zu lösen, den Unterschied zwischen einem hohen Wert des Unternehmens und im Grunde nichts aus, wie er im Mai 2022 in einem Interview mit Fans erklärte. Das Ziel ist ihm also enorm wichtig – und bereitet eine Menge Ärger. In …
MehrArchives for Februar 2023
Batterie-Lieferkette: Tesla kauft in Südkorea Kathoden-Material für 50 Gigawattstunden
Die Umsetzung verzögert sich, aber weiterhin will Tesla zu einem der größten Batterie-Hersteller der Welt oder sogar der größte werden. Das neue Zentrum dafür dürfte die Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada bilden: Ende Januar gab Tesla eine neue Milliarden-Investition in den Standort bekannt, an dem zunächst 100 Gigawattstunden an 4680-Batterien und laut CEO Elon Musk später …
MehrS&P Global Mobility: Tesla-Kunden wurden in 2022 treuer, jetzt höchste Marken-Loyalität
Nachdem Elon Musk im Oktober 2022 Twitter und damit seinen vierten Job als CEO übernommen hatte, herrschte Aufregung um Tesla. Zur Finanzierung der Milliarden-Übernahme verkaufte Musk reichlich Aktien und weckte zugleich mit kontroversen Entscheidungen bei dem Neuerwerb Befürchtungen, er würde Tesla nicht nur vernachlässigen, sondern sogar die Marke beschädigen. Umfragen in den USA im November …
MehrVor Anleger-Tag bei Tesla: US-Rabatt für Model S und X, Analyst erwartet billigeres Elektroauto
Der Anleger-Tag bei Tesla an diesem Mittwoch wirft seine Schatten voraus. So wurden an den vergangenen Tagen in Kalifornien mehrmals Model 3 mit Hüllen an Front und Heck beobachtet, die für eine nahende Auffrischung sprechen, und Cybertruck-Prototypen waren ebenfalls häufiger zu sehen. Auch Neuigkeiten zu Tesla Model S und Model X könnte es am Mittwoch …
Mehr4000 Model Y in einer Woche: Tesla meldet nächsten Meilenstein für deutsche Gigafactory
Die Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin kommt ihrem ersten Zwischenziel näher. Im jüngsten Quartalsbericht des Unternehmen ist ihre Kapazität mit mindestens 250.000 Elektroautos pro Jahr angegeben, also etwa 5000 pro Woche. Dieser Wert sollte nach Angaben von CEO Elon von Juli 2022 schon Ende des Jahres erreicht werden, was sich verzögerte. Jetzt aber …
MehrTesla-Infos zu FSD-Rückruf: Beta-Software kommt vorerst auf keine weiteren Elektroautos
Wie üblich, wenn er sich mit einem Update per Funk erledigen lässt, provozierte die Nachricht von einem Rückruf der Beta-Software FSD für das Autopilot-System von Tesla vergangene Woche den Einwand, dass es sich dabei gar nicht um einen Rückruf handle – unter anderem CEO Elon Musk erklärte den Begriff in diesem Zusammenhang für „schlichtweg falsch“. …
MehrUltraharter Cybertruck-Stahl: Tesla beantragt Material-Patent für Elektroautos mit Exoskelett
Der Tesla Cybertruck ist empfindlich wie ein rohes Ei. Diesen Eindruck erweckte jedenfalls diese Woche ein Video, in dem ein Prototyp des Pickups überaus vorsichtig und mit Hilfe eines Holzkeils einen nicht sehr hohen Bordstein vor dem neuen globalen Entwicklungszentrum von Tesla im Silicon Valley gefahren wurde, was entsprechenden Spott provozierte. In seiner Serienversion aber …
MehrKeine Strafe für Tesla in Niederlande: Amt für Datenschutz lobt Änderung an Wächter-Modus
Der Wächter-Modus in den Elektroautos von Tesla kann nützlich nicht nur für die Besitzer sein – wenn er aktiviert ist, werden bei Erschütterung oder Annäherung Videos aufgezeichnet, mit deren Hilfe sich Angriffe auf das Fahrzeug, aber auch schwerere Straftaten oder Unfälle in der Nähe aufklären lassen. Gleichzeitig stören sich deutsche Datenschützer an der Umfeld-Beobachtung durch …
MehrAnleger-Aufstand bei Tesla beendet: Investor Gerber zieht Kandidatur für Board-Sitz zurück
Ob er die nötige Mehrheit bekommen hätte, ist ohnehin fraglich, aber jetzt dürfte es gar keine Abstimmung mehr geben: Nachdem der Fondsmanager Ross Gerber (s. Foto) Mitte Februar erklärt hatte, als „freundlicher Aktivist“ gegen den Willen des Managements einen Sitz im Board of Directors von Tesla anzustreben, hat er diese Initiative am Freitag für beendet …
MehrNio-Netz wächst: 10.000 Elektroauto-Akkus in Europa getauscht, 1000 neue China-Stationen
Für westliche Elektroauto-Fahrer ist es noch ein exotisches Konzept und für Hersteller viel komplizierter als der Aufbau schneller Ladestationen, doch davon lässt sich das chinesische Unternehmen Nio nicht aufhalten: Die Akkus seiner Elektroautos lassen sich in Minutenschnelle wechseln, und in der Heimat sind bereits gut 1300 Tausch-Stationen dafür in Betrieb – nahezu so viele, wie …
MehrEuropäischer Elektroauto-Markt im Januar: Tesla-Plus von mehr als 1000%, Anteil bei 10%
Abhängig davon, mit was man sie vergleicht, können auch bescheidene Zahlen beeindruckendes Wachstum bedeuten. So haben die Tesla-Neuzulassungen in Europa in diesem Januar gegenüber dem Vorjahr um mehr als 1000 Prozent zugenommen, geht aus in dieser Woche veröffentlichten Daten hervor. Absolut gesehen machte das 9358 Model Y, Model 3, Model S und Model X, also …
MehrErste US-Supercharger mit Magic Dock: Tesla-Öffnung für fremde Elektroautos wird konkret
Auf diese Idee hätte Tesla eigentlich schon für Europa kommen können. Als das Unternehmen dort im Jahr 2019 begann, neue Supercharger für das Model 3 mit CCS-Kabeln auszustatten, brauchten Besitzer der Premium-Modelle Model S und Model X einen Adapter, um sie zu nutzen, denn diese hatten nur die proprietäre Ladebuchse. Ähnlich sieht es bei der …
MehrTesla Model Y erneut mit Top-Bewertung für Crash-Sicherheit in USA, Model 3 nicht erwähnt
Wenn Organisationen, die Autos auf Crash-Sicherheit und -Vermeidung testen, ihre Kriterien nicht regelmäßig schärfer machen würden, bekäme wahrscheinlich jedes heutige Fahrzeug die besten Noten. So aber müssen die Hersteller ständig nachlegen, wenn sie nicht abrutschen wollen, wie es zum Beispiel Renault Ende 20021 mit dem beliebten Elektroauto Zoe bei Euro NCAP passiert ist. Auch das …
MehrAus für deutsches Solar-Elektroauto: Startup Sono gibt Entwicklung nach sieben Jahren auf
Mangel an Durchhaltevermögen, Kreativität oder Kampfeswillen kann man den Gründern des deutschen Startups Sono Motors nicht vorwerfen. Anfang 2016 begannen sie zu dritt, ihre Vision von einem Elektroauto umzusetzen, das dank integrierten Photovoltaik-Modulen einen Teil der benötigten Energie selbst erzeugt. Einen dreistelligen Millionen-Betrag sammelten sie über Crowdfunding statt am Kapitalmarkt ein, und Ende 2021 kam …
MehrGigafactory-Guide gesucht: Tesla bereitet laut Anzeige Führungen durch deutsche Fabrik vor
Auf die seit Beginn der Bauarbeiten gewohnten häufigen Drohnen-Flüge über die Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin müssen Neugierige erst einmal verzichten: Vergangene Woche wurde bekannt, dass sie ab sofort untersagt sind und in Zukunft nur noch einmal pro Quartal stattfinden sollen (wofür es noch keine Termine gibt). Der Himmel über Giga Berlin, den …
MehrElektroauto mit Natrium-Ionen-Akku: In China beginnt der nächste Kosten-Schritt nach unten
Vor Tesla traute sich kein westlicher Elektroauto-Hersteller, für seine Batterien auf die in China verbreitete LFP-Chemie zu setzen. Mittlerweile ändert sich das – so will Ford vor Jahresende seinen Mustang Mach-E auch mit LFP-Akku anbieten und bis 2026 eine eigene Fabrik dafür in den USA bauen. Doch während sich der Westen gerade erst für diese …
Mehr