Bei der Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen von Tesla im letzten Quartal und Gesamtjahr 2019 ging es – vor allem unter Kosten-Gesichtspunkten – auch um die Themen Batterien und Antriebe. Während das Tesla-Management zu den erwarteten neuen Akkus für Model S und Model X keine neuen Informationen gab, nutzte CEO Elon Musk die Gelegenheit, eine im Herbst 2019 angekündigte weitere Antriebsoption für die beiden Premium-Elektroautos zu bestätigen – und von ihr zu schwärmen: „Sie ist wie Alien-Technologie, wahnsinnig“, sagte er.
Die so genannte „plaid“-Option wurde von Tesla erstmals erwähnt, nachdem Porsche mit dem Elektroauto Taycan einen neuen Rundenrekord auf dem Nürburgring aufgestellt hatte. Kurz darauf waren zwei modifizierte Model S bei Tests auf derselben Rennstrecke zu sehen, und Musk erklärte, diese seien Prototypen für den Plaid-Antrieb. Er bestehe aus drei Elektromotoren und werde in etwa einem Jahr zunächst beim Model S eingeführt und anschließend beim Model X sowie später beim neuen Roadster, kündigte der Tesla-Chef im September 2019 an.
Den ungefähren Termin für das Tesla Model S mit Plaid-Antrieb bestätigte Musk in der Telefonkonferenz: „Es kommt später in diesem Jahr, wahrscheinlich Ende des Jahres, das ist unser Ziel“, sagte er. Die Technologie sei atemberaubend, er selbst habe nicht einmal für möglich gehalten, dass sie sich realisieren lässt. Zu verdanken sei sie, so der CEO unübersetzbar, dem „hardcore kick-ass engineering team“ bei Tesla.
Nach Berichten ist ein Plaid-Prototyp auf dem Nürburgring bereits eine inoffizielle Rundenzeit deutlich unter der des Taycan gefahren. Musk hat außerdem angekündigt, dort mit dem kommenden Supersportwagen Roadster einen neuen Allzeitrekord für alle Fahrzeugklassen setzen zu wollen.
Neben der Leistungsfähigkeit hob Tesla-Chef Musk auch die Effizienz der Elektro-Antriebe von Tesla hervor. Er verglich die Reichweite des aktuellen Model S mit 100 Kilowattstunden Akku-Kapazität mit der des Elektro-Porsche mit etwa 95 Kilowattstunden. Der Tesla komme damit schon fast 400 Meilen weit, der Taycan nur etwa 200 Meilen. „Wir müssen Energie also ziemlich effizient nutzen, und der Antrieb ist ein großer Teil davon“, erklärte Musk.