Aufladbare Autos haben am europäischen Gesamtmarkt im ersten Quartal 2020 einen Anteil von 6,8 Prozent erreicht, weit mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr mit 2,5 Prozent. Dazu trugen vor allem Plugin-Hybride bei, deren Neuzulassungen in der EU um gut 160 Prozent zunahmen und auf dem gesamten Kontinent plus Großbritannien um 126 Prozent. Reine Batterie-Elektroautos wie die von Tesla verkauften sich in Gesamt-Europa 58,2 Prozent häufiger und in der EU 68,4 Prozent, während die Nachfrage nach Diesel- und Benzin-Pkw einbrach. Das teilte in dieser Woche der Verband European Automobile Manufacturers Association (ACEA) mit.
Jedes sechste E-Auto Tesla Model 3
Dass der Trend im ersten Quartal 2020 in Europa zu Elektroautos ging, hatte sich schon nach ersten Meldungen im April abgezeichnet. So wurden laut einem anderen Dienst bis Ende März in der Kern-EU plus Großbritannien, Schweiz, Norwegen und Island allein gut 21.000 Tesla Model 3 verkauft (während Tesla Model S und Model X schwächelten). Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos insgesamt lag laut den neuen ACEA-Zahlen bei rund 127.000 im ersten Quartal (plus 58 Prozent); etwa jedes sechste davon hätte dann der Basis-Tesla ausgemacht.
Noch stärker war das Wachstum bei aufladbaren (Plugin-)Hybriden – die bei genügend Elektro-Reichweite ebenfalls drastisch zur Verbesserung der CO2-Bilanz ihrer Hersteller nach EU-Berechnungen beitragen. Davon wurden in ganz Europa mit Großbritannien im ersten Quartal mit rund 98.000 Stück zwar weniger verkauft als von den reinen Elektroautos. Aber ihre Zahl hat sich von 43.000 vor einem Jahr mehr als verdoppelt.
Sondersituation zum Tesla-Vorteil
Wie die ACEA-Daten jetzt ebenfalls für den ganzen Europa-Raum zeigen, war der Auto-Markt insgesamt im Auftaktquartal schwach. Dem Wachstum bei elektrischen Autos standen weitaus größere Verluste bei Diesel- wie Benzin-Fahrzeugen um jeweils knapp ein Drittel gegenüber. Die Gesamtzahl der Auto-Neuzulassungen nahm dadurch im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um ebenfalls ein Drittel ab.
Aus einzelnen Ländern wie Deutschland war bereits gemeldet worden, dass im April nur noch Tesla steigende Verkäufe verzeichnete. Bekannt ist außerdem, dass kein Elektroauto weltweit im ersten Quartal 2020 häufiger verkauft wurde als das Model 3. Und in Großbritannien übernahm der kleinste Tesla im April sogar die Gesamt-Marktführerschaft unter allen Neuzulassungen. Allerdings sind solche Daten offensichtlich mindestens teilweise der aktuellen Corona-Sondersituation geschuldet, weil beispielsweise fast alle britischen Autohäuser im April geschlossen waren.