Die Aufholjagd Europas hat begonnen, aber noch ist China der mit Abstand wichtigste Produktionsstandort für Lithium-Ionen-Batterien, wie sie für Elektroautos und stationäre Speicher zunehmend benötigt werden. Auch bei ihrer Elektroauto-Aufholjagd nach Tesla setzen viele europäische Unternehmen auf chinesische Batterie-Zulieferer. Doch ausgerechnet zu Beginn des Jahres 2020, ab dem strengere EU-Emissionsvorschriften gelten, kommt ihnen der hauptsächlich in China grassierende neue Corona-Virus dazwischen: Laut einer Studie könnte die dortige Produktion von Batteriezellen im Gesamtjahr dadurch um 10 Prozent niedriger ausfallen.
Die Studie stammt von Wood Mackenzie, einer auf Rohstoffe spezialisierten Beratungsfirma, die sich aber zunehmend auch mit darauf basierenden Energie-Produkten wie eben Akkus beschäftigt. Demnach war für 2020 in China eine Batterie-Gesamtproduktion von 237 Gigawattstunden geplant (zum Vergleich: die Zell-Gigafactory von Tesla und Panasonic in den USA kommt auf rund 30 Gigawatttunden). Durch den Virus dürften laut den Marktforschern aber 26 Gigawattstunden (also rechnerisch gut das Volumen der gesamten Tesla-Gigafactory) davon wegfallen.
„Die Beschränkungen für Arbeiter werden die Autoherstellung in der Provinz Hubei und Produktionsunternehmen in den Provinzen Zhejiang, Fujian, Anhui und Guangdong belasten“, sagt laut einer Pressemitteilung Le Xu von Wood Mackenzie. Die genannten Provinzen sollten nach seinen Worten in diesem Jahr 162 Gigawattstunden Batteriezellen bereitstellen, was 61 Prozent der gesamten Kapazität im Land entspreche. Auch auf die Produktionsunterbrechung in der Gigafactory von Tesla in Schanghai weist Xu hin, wobei dort allerdings bislang keine Batteriezellen produziert werden, sondern lediglich Akkupacks mit zugelieferten Zellen.
Die knappe Versorgung mit Batteriezellen aus China könne den Kostenrückgang bei der Herstellung von Elektroautos und Stromspeicher-Systemen bremsen, warnt die Studie. Selbst Tesla könnte davon betroffen sein, denn für seine Model 3 aus der Fabrik in China sollen ab diesem Jahr auch Batteriezellen chinesischer Herkunft verwendet werden, wie CEO Elon Musk im Januar bestätigte. Zumindest bei LG Chem als einem der beiden China-Partner (der andere ist CATL) soll die Zellproduktion aber bereits wieder angelaufen sein.