Allmählich scheint Tesla nicht nur Elektroautos in Serie zu bauen, sondern auch Fabriken: Derzeit wird die neue Gigafactory in China ausgebaut, eine weitere in Deutschland vorbereitet und die Produktion im Stammwerk in Kalifornien erhöht, aber CEO Elon Musk ist gedanklich schon weiter. „Prüfen Standorte für Cybertruck-Gigafactory. Wird zentral in den USA liegen“, schrieb er jetzt auf Twitter. Auch das Model Y solle in der neuen Fabrik entstehen, ergänzte er später.
Scouting locations for Cybertruck Gigafactory. Will be central USA.
— Elon Musk (@elonmusk) March 11, 2020
Schon Anfang Februar hatte Musk mit einer kurzen Twitter-Frage („Giga Texas?“) erkennen lassen, dass Tesla nach dem Bau der deutschen Giga Berlin im brandenburgischen Grünheide oder noch währenddessen weitere Fabriken errichten will. Dass er jetzt von einer zentralen Lage in den USA schrieb, passt dazu: Texas liegt zwar nicht exakt in der Mitte des Landes, sondern südlich, aber zumindest ziemlich genau zwischen Ost- und Westküste.
Partnerschaft mit SpaceX?
Im selben Bundesstaat befindet sich zudem Musks zweites Milliarden-Unternehmen SpaceX, das in letzter Zeit vermehrt mit Tesla zusammenarbeitet. Beim Cybertruck könnte sich sogar Gelegenheit zum gemeinsamen Produzieren von Material geben, denn SpaceX-Raketen wie Tesla-Truck haben Außenhäute aus hochfestem Edelstahl. Außerdem hat Musk schon angekündigt, dass SpaceX zur Steuerung die neuesten Plaid-Elektromotoren bekommen sollen.
Aktuell ergänzte der Tesla-Chef seine neueste Fabrik-Ankündigung noch mit der Information, sie sei auch für „Produktion von Model Y für die Ostküste“ gedacht. Seit Anfang Januar wird der Elektro-Crossover bislang ausschließlich in der Fabrik in Fremont gebaut – ein Exemplar davon stellte Musk in dieser Woche als einmillionsten Tesla vor – und soll in den nächsten Tagen an die ersten Besteller in Nordamerika ausgeliefert werden.
Mehr Fabriken, weniger Warten?
In China wird die Gigafactory ebenfalls für die Produktion von Model Y ausgebaut, sodass der asiatische Markt nur von dort aus bedient werden dürfte. Europäische Kunden wiederum dürften auf den neuesten Tesla warten müssen, bis die Gigafactory im deutschen Grünheide bei Berlin fertig ist. Der Cybertruck soll Ende 2021 auf den Markt kommen, vermutlich ebenfalls zunächst nur in Nordamerika. Doch je mehr Fabriken weltweit Tesla baut, desto kürzer dürfte der Zeitverzug bei der Einführung neuer Modelle auf allen Märkten werden.