An diesem Dienstag will Tesla nach eigenen Angaben mit der regulären Auslieferung von in seiner neuen Gigfactory in China (GF3) gebauten Model 3 beginnen. Nach den ersten 15 Bestellern, bei denen es sich noch um Tesla-Mitarbeiter handelte, sollen ab dann auch normale Kunden beliefert werden. Doch ein auf Twitter veröffentlichtes Foto aus der GF3 spricht dafür, dass es bei der Start-Feier nicht nur um das Model 3 gehen wird, sondern auch um das neue Model Y.
Well, confirmed. Leaked background of tomorrow’s ceremony says Model Y project start. Credit: Watermark pic.twitter.com/0YmdQvetar
— Kelvin Yang (@KelvinYang7) January 6, 2020
Das Foto wurden von dem Nutzer @KelvinYang mit dem Hinweis veröffentlicht, es stamme von „Watermark“. Als seinen Wohnort gibt er Tampere in Finnland an, weitere Twitter-Beiträge mit Fotos sprechen allerdings dafür, dass er sich derzeit in China aufhält. Die Aufnahme soll vom Ort für die geplante Zeremonie stammen und zeigt ein riesiges Plakat, auf dem „Model Y Program Opening Ceremony“ steht, also „Feier zum Programm-Start des Model Y“.
Das Model Y soll nach dem Model 3 das zweite bezahlbare Volumen-Modell von Tesla werden und könnte sich laut CEO Elon Musk besser verkaufen als alle bisherigen Elektroautos von Tesla zusammen. Auch Musk selbst soll laut der Nachrichtenagentur Bloomberg bei der Veranstaltung am Dienstag anwesend sein. Ein anderer Twitter-Nutzer veröffentlichte dazu Daten einer Flugzeug-Beobachtungsseite, die denselben Eindruck vermitteln. Auch hochrangige Vertreter des chinesischen Staates sollen erwartet werden, bis hin zu Premierminister Li Keqing.
https://twitter.com/stanleyyuan/status/1214172234832646144
Als Termin für den Marktstart für das Model Y hatte Tesla ursprünglich den Herbst 2020 genannt. Später kündigte CEO Musk aber überraschend an, das Elektro-SUV werde schon früher auf den Markt kommen. Analysten halten sogar das erste Quartal dieses Jahres für möglich, und in der Tesla-Fabrik in Fremont in den USA soll es schon Vorbereitungen für die Produktion gegeben haben.
Wie genau der Ausdruck „Programm-Start des Model Y“ auf dem Plakat in der GF3 zu verstehen ist, blieb zunächst offen. Yang selbst vermutete auf Twitter, Tesla werde ankündigen, dass die Vorbereitungen für die Produktion auch des Model Y in China beginnen. Nach seinen Angaben werden bereits weitere Flächen am Standort der GF3 dafür vorbereitet. Auch wenn der Bau des ersten Teils der GF3 in Rekordzeit abgeschlossen würde, dürfte ein weiteres Gebäude nicht schnell genug fertig sein, um deutlich vor Jahresende mit der Produktion des Model Y zu beginnen. Denkbar wäre aber, dass Tesla-CEO Musk die Gelegenheit in China nutzt, um Neuigkeiten zur Produktion des Elektroautos in den USA zu verkünden.