Von Tesla-Beobachtern auf Twitter nicht unbemerkt, gab es in dieser Woche den ersten Jahrestag in der kurzen Historie des deutschen Gigafactory-Projekts in Grünheide: Am 12. November 2019 hatte Tesla-CEO Elon Musk abends einen Auftritt bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads für das Model 3 in Berlin. Schon der war nicht erwartet worden, und erst recht nicht das, was Musk dann ankündigte: Tesla werde seine europäische Gigafactory ganz in der Nähe in Brandenburg ansiedeln, sagte er dem überraschten Publikum.
Großer Tag für Tesla – und Deutschland
Dieser große Tag für Tesla und fast noch mehr für Deutschland und Brandenburg jährte sich am Donnerstag zum ersten Mal. Wenn alles nach den (neuesten) Plänen gelaufen wäre, hätten passend dazu schon die ersten Lackieranlagen-Komponenten in der deutschen Gigafactory installiert sein können. Der Gebäude-Teil dafür war schon im September bereit, doch die von Tesla beantragte Vorab-Genehmigung für die Installation ist noch nicht erteilt.
Aber auch so hat sich seit Musks deutscher Ankündigung vor einem Jahr mehr getan, als wohl die meisten vorher für möglich gehalten hätten. Eine Bilder-Serie von @gf4tesla, der das Gigafactory-Projekt von Anfang an auf Twitter und YouTube begleitet, führt das eindrucksvoll vor Augen.
#GigaBerlin
November 12 / 2020Exactly one year ago, on November 12 / 2019, @elonmusk announced that it would build a gigafactory in Germany.
Now look at this progress, in one year the #GigaBerlin has grown out of the ground.https://t.co/ouliYqsx2h pic.twitter.com/uPHTN3COzy— Gigafactory Berlin News (@Gf4Tesla) November 12, 2020
Im November vor einem Jahr, zwei Tage nach dem großen Tesla-Tag, ist bei einem Drohnen-Blick auf das Gelände in Grünheide nichts als Grün zu sehen. Das nächste Foto datiert von Anfang März dieses Jahres, also knapp vier Monate später. Darauf sind bereits die gut 90 Hektar Kiefern gerodet, wie es Tesla in der ersten von inzwischen sechs Vorab-Genehmigungen erlaubt worden war. Weitere zwei Monate später, im Mai 2020, ist der zuvor waldige Boden hellbraun und eingeebnet.
Musk-Besuch fast zum Jahrestag
Vom Jahrestag in dieser Woche schließlich, also nach noch einmal gut sechs Monate später, lieferte @gf4tesla eine Aufnahme aus derselben Perspektive, auf der die deutsche Tesla-Fabrik im Grunde schon steht. Von Süden aus gesehen fehlt ihr allerdings noch die vordere Außenwand, und noch nicht alle Teil-Bereiche sind bedacht und miteinander zur Gesamt-Gigafactory verbunden. Innen herrscht unterdessen Leere, bis auch die Installation von Technik genehmigt ist. Vermutlich auch um das zu beschleunigen, traf Tesla-Chef Musk in der Woche vor dem ersten Jubiläum noch einmal den Brandenburger Wirtschaftsminister.
Aktualisierung: Der Tesla-Beobachter @gigafactory_4 hat ein Video über das erste Jahr des deutschen Gigafactory-Projekts zusammengestellt und auf YouTube veröffentlicht. Es zeigt in bewegten Bildern die Entwicklung von der Grünfläche zum inzwischen fast fertigen Fabrik-Rohbau.